Die meisten Kunden und Leser unseres Blogs kennen cosinex insbesondere als führenden Anbieter technologischer Lösungen im Bereich der E-Vergabe.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Nicht alle wissen, dass wir in den vergangenen Jahren auch außerhalb dieser Kernkompetenz eine Vielzahl anspruchsvoller E-Government-Projekte erfolgreich realisieren konnten und uns mit unseren Beteiligungsgesellschaften mittlerweile zu einer dynamischen Unternehmensgruppe im Bereich Verwaltungsdigitalisierung und E-Government entwickelt haben.

Aufgrund des nachhaltigen Wachstums aller beteiligten Unternehmen stellt sich die cosinex-Gruppe für zukünftige Entwicklungen neu auf: Das sicher Augenscheinlichste ist, dass die Gruppe zukünftig unter der Marke GovTech firmiert wird.

Mit der Namensänderung möchten wir das zunehmend breitere Tätigkeitsspektrum deutlich machen, mit dem die Unternehmen der Gruppe die Digitalisierung im Bereich der öffentlichen Verwaltungen unterstützen und das wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen werden. Schwerpunkte sind Lösungen, individuelle Softwareentwicklungen und Beratungsangebote, mit denen wir unsere besonderen Kompetenzen und Erfahrungen in den Bereichen IT, Verwaltung und Recht für die weitere Digitalisierung mehrwertschaffend einbringen können.

Neue Beteiligungen

Aber auch über die Umbenennung hinaus gibt es einige Neuerungen. Jüngste Beteiligung der Gruppe ist neben der GovTech GmbH die d-NRW Gesellschaft für Softwareentwicklung und Beratung mbH, die infolge des Zuschlags auf die Ausschreibung des Entwicklungs-Rahmenvertrags der d-NRW AöR gemeinsam mit der BMS Consulting GmbH sowie der publicplan GmbH entstanden ist.

Erweiterungen im Management

Auch im Management stellen wir uns deutlich breiter auf: Carsten Klipstein, Geschäftsführer der cosinex und CEO der Gruppe, hat die Geschäftsführung der GovTech GmbH übernommen. Die Geschäftsführung der d‑NRW Betriebs-GmbH & Co. KG ist zum Jahreswechsel in die Hände von Daniel Förster, langjährigem Prokuristen der Gesellschaft, gelegt worden. In die Geschäftsführung der neuen d-NRW Gesellschaft für Softwareentwicklung und Beratung mbH ist Dr. Walter von Hülsen eingetreten.

Die Geschäftsführung der DTVP Deutsches Vergabeportal GmbH – unser Joint Venture mit der Bundesanzeiger Verlags-GmbH und Betreiber des Deutschen Vergabeportals – wird für unsere Seite nunmehr durch Dr. Antanina Kuljanin verstärkt. Frau Dr. Kuljanin, die als Referentin der Geschäftsführung bei cosinex das Joint Venture von der Gründung an begleitet hat, wird zukünftig gemeinsam mit Herrn Uwe Mähren, Verlagsleiter des Bundesanzeiger Verlags, die Geschäfte der DTVP GmbH führen.

Von der personellen Verbreiterung des Managements der Gruppe erhoffen wir uns zusätzliche Impulse und eine gute Vorbereitung auf das sicher weiterhin dynamische Wachstum.

Neues bei cosinex

Auch bei cosinex selbst hat sich zum Jahresende einiges getan: Neben vielen neuen Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Softwareentwicklung, Projekte, Support und Vertrieb verstärkt seit November Norbert Dippel, erfahrener Rechtsanwalt, Vergaberechts-Experte und -Fachautor als Justitiar unser Team.

Allen Kunden, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, möchten wir auf diesem Weg nochmals herzlich danken. Die Vielzahl positiver Rückmeldungen auf allen Gebieten ermutigen und motivieren uns, die eingeschlagenen Wege weiterzugehen, auszubauen und uns zusätzlicher Herausforderungen anzunehmen.

Einen Überblick über die Unternehmen und Lösungen der Gruppe finden Sie unter www.govtech.de.