Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen von Ausschreibungen auf der eigenen Homepage gehört heute zum Standard. Vergabeplattformen auf Basis des cosinex Vergabemarktplatz unterstützen dies bereits seit der Version 6.5 mit einer entsprechenden Schnittstelle.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Mehr und wirtschaftlichere Angebote

Der eigene Internet-Auftritt ist ein häufig unterschätzter Kanal, um potentielle Bieter über laufende Vergabeverfahren zu informieren. Das belegen Analysen ausgewählter Vergabeplattformen auf Basis der cosinex-Technologie: Viele Interessenten, die auf Vergabeunterlagen zugreifen möchten, finden diese über die Webseite der Vergabestellen, die unsere TIS-Schnittstelle bereits eingebunden haben und so ihre Bekanntmachungen automatisiert auf der eigenen Homepage anzeigen.

Diese von uns zur Verfügung gestellte „Tender Integration Service“-Schnittstelle (TIS) ermöglicht nicht nur die Veröffentlichung von Bekanntmachungen zu Ausschreibungen und Teilnahmewettbewerben , sondern auch von geplanten Ausschreibungen und vergebenen Aufträgen. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf mehr und damit auch wirtschaftlichere Angebote.

Individuell konfigurierbar

Für die Nutzung der Schnittstelle muss sie zunächst durch die zuständige Verfahrensbetreuung aktiviert und kann danach individuell konfiguriert werden. Möglich ist dabei die Wahl der Anzeige bestimmter Veröffentlichungsarten („geplante Ausschreibungen„, „Teilnahmewettbewerbe/Ausschreibungen“ und/oder „vergebene Aufträge„) sowie die maximale Anzahl angezeigter Veröffentlichungen.

Für die Einbindung stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: So kann ein JavaScript-Codeblock in die entsprechende Seite des Internetauftritts eingefügt werden, der vom Vergabemarktplatz automatisch generiert und durch die Verfahrensbetreuung nach Einrichtung der Schnittstelle übersendet wird. Der Codeblock kann sehr einfach von der eigenen Internet-Redaktion in die Website eingebunden werden und übernimmt die Kommunikation zur Schnittstelle im VMP. Er zeigt die veröffentlichten Bekanntmachungen tabellarisch mit folgenden Informationen dar:

  • Veröffentlichungsdatum
  • Angebots- / Teilnahmefrist
  • Titel
  • Typ
  • Ausschreibende Stelle
  • Link auf die konkrete Ausschreibung im Vergabemarktplatz

Deckt der Codeblock die eigenen Anforderungen nicht ab, so kann die Schnittstelle auch direkt über eine URL angesprochen werden. Das Ergebnis wird im JSON-Format bereitgestellt, welches dann anschließend durch die Internet-Redaktion beliebig weiterverarbeitet werden kann, zum Beispiel über entsprechende Plugins der jeweiligen Content Management Systeme.

DTVP und weitere Vergabeplattformen

Nutzer des Deutschen Vergabeportals auf Basis des cosinex Vergabemarktplatz können ihre Ausschreibungen über den kostenfreien Tender-Integration-Service automatisch auf Ihrer eigenen Homepage einbinden. Darüber hinaus setzen zahlreiche Vergabeplattformen auf Basis des cosinex Vergabemarktplatz auf dessen TIS-Schnittstelle. Die folgende Liste stellt lediglich einen Auszug dar: