
Welches sind die Treiber für nachhaltige öffentliche Beschaffung? Dieser Frage geht ein Beitrag der Fachzeitschrift „Environment Systems and Decisions“ nach.
Der Fachbeitrag, der am 9. Juli 2024 veröffentlicht wurde, untersucht, welche Faktoren oder Kräfte Veränderungen hin zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung fördern und vorantreiben. Solche „Treiber“ stehen dabei im Gegensatz zu Barrieren, die Veränderungen behindern oder verhindern. Die Studie konzentriert sich auf die positiven Einflussfaktoren, um zu verstehen, was erfolgreiche Transformationen hin zu nachhaltiger Beschaffung ermöglicht.
Drei Kategorien solcher Treiber werden unterschieden:
Interne Treiber (innerhalb der Organisation):
- Nachhaltigkeitsengagement der Mitarbeiter
- Champions (engagierte Einzelpersonen)
- Führung/Leadership
- Interne Richtlinien und Leitlinien
Verbindende Treiber (zwischen Organisationen):
- Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern
- Politische Unterstützung
- Politische Sichtbarkeit
- Netzwerkbildung
Externe Treiber (von außen):
- Gesetzliche Vorschriften
- Politische Prioritäten
- Medienskandale (die Handlungsdruck erzeugen)
- Standardspezifikationen
Interviews mit Experten aus Schweden und Brasilien
Die Forschenden führten zwischen Oktober 2022 und Mai 2023 halbstrukturierte Interviews mit 22 Fachleuten für nachhaltige öffentliche Beschaffung durch, davon 12 aus Brasilien und 10 aus Schweden.
Die Länderauswahl von Brasilien und Schweden erfolgte aus drei Gründen: Beide Länder haben offizielle Aufzeichnungen erfolgreicher Initiativen für nachhaltige Beschaffung, verfügen über eine hohe staatliche Einkaufsmacht und ermöglichten den Zugang zu Interviewpartnern. Zusätzlich sollten die beiden Länder den Vergleich von Veränderungen hin zu SPP aus verschiedenen Kontexten ermöglichen.
Die Interviews thematisierten vier Hauptbereiche:
- die Bedeutung von Nachhaltigkeit,
- die Relevanz von SPP,
- den Organisationsansatz zu SPP und
- die Treiber für SPP in den jeweiligen Organisationen.
46 verschiedene Treiber
Die Studie zeigt: Welche Faktoren nachhaltige öffentliche Beschaffung vorantreiben, hängt stark vom nationalen Kontext ab. Während in Brasilien hauptsächlich praktische Initiativen einzelner Mitarbeiter den Wandel fördern, sind es in Schweden vor allem politische Vorgaben und strukturierte Programme von oben.
Die Forschenden identifizierten dabei 46 verschiedene Treiber und entwickelten ein Kontinuum zwischen „praxisgetrieben“ und „politikgesteuert“ – mit der Erkenntnis, dass erfolgreiche nachhaltige Beschaffung beide Ansätze kombinieren sollte.
Die 46 Treiber sind:
| Rang | Treiber | Ebene | Anzahl der Befragten |
|---|---|---|---|
| 1 | Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern | Verbindend | 16 |
| 2 | Nachhaltigkeitsengagement | Intern | 14 |
| 3 | Verbindliche Vorschriften | Extern | 9 |
| 3 | Champions | Intern | 9 |
| 5 | Zusammenarbeit zwischen Abteilungen | Intern | 7 |
| 6 | Politische Unterstützung | Verbindend | 6 |
| 6 | Politische Sichtbarkeit | Verbindend | 6 |
| 6 | Richtlinien und Leitlinien | Intern | 6 |
| 6 | Nachhaltigkeitsorientierte Abteilung | Intern | 6 |
| 10 | Spezialisierte nationale Organisationen | Extern | 5 |
| 10 | Medienskandale | Extern | 5 |
| 10 | Standardspezifikationen | Extern | 5 |
| 10 | Partizipative Entwicklung von Standardspezifikationen | Verbindend | 5 |
| 10 | Führung | Intern | 5 |
| 15 | Klare politische Prioritäten | Extern | 4 |
| 15 | Verbreitung erfolgreicher Initiativen | Verbindend | 4 |
| 15 | Kosteneinsparungen | Intern | 4 |
| 15 | Engagierte Mitarbeiter | Intern | 4 |
| 19 | Politiken und Leitlinien | Extern | 3 |
| 19 | Bereitschaft nachhaltigkeitsorientierter Lieferanten | Extern | 3 |
| 19 | Nachhaltigkeitslabels | Extern | 3 |
| 19 | Berichte von Kontrollbehörden | Verbindend | 3 |
| 19 | Evidenzbasierte Entscheidungsfindung | Intern | 3 |
| 19 | Interne Kontrolle | Intern | 3 |
| 19 | Positive Trägheit | Intern | 3 |
| 19 | Berufliche Sichtbarkeit | Intern | 3 |
| 19 | Strategische Beschaffung | Intern | 3 |
| 28 | Klare und unterstützende Vorschriften | Extern | 2 |
| 28 | Nachhaltigkeitspolitiken | Extern | 2 |
| 28 | Länderübergreifende Vernetzung | Verbindend | 2 |
| 28 | Zusammenarbeitsengagement | Intern | 2 |
| 28 | Standardisierte Kataloge | Intern | 2 |
| 28 | Nachhaltigkeits-Risikoanalyse | Intern | 2 |
| 28 | Schulungen | Intern | 2 |
| 35 | Forschung | Extern | 1 |
| 35 | Interne Strategie verknüpft mit breiterer Politik | Verbindend | 1 |
| 35 | Präferenz für lokale Vereinbarungen | Verbindend | 1 |
| 35 | Schulung potenzieller Lieferanten | Verbindend | 1 |
| 35 | Nutzerfeedback | Verbindend | 1 |
| 35 | Verbreitung von Nachhaltigkeitswissen | Intern | 1 |
| 35 | Finanzielle Ressourcen | Intern | 1 |
| 35 | Vollkostenanalyse | Intern | 1 |
Dies ist die Darstellung als Kontinuum:

Download und Quelle
Die Studie Analysing the drivers for sustainable public procurement erschien im Juli 2024 in „Environment Systems and Decisions“ 44. Autoren sind Felippe Santos (University of Gävle, Schweden), Rodrigo Lozano (Organisational Sustainability, Ltd., UK und Vienna University of Economics and Business, Österreich) und Maria Barreiro-Gen (University of A Coruña, Spanien). Sie kann hier frei heruntergelade werden.
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Titelbild: Foto von Alexander Abero auf Unsplash


