Mit der neuen Version 10.3 lassen sich dynamische Beschaffungssysteme im cosinex Vergabemarktplatz ebenso abbilden wie wettbewerbliche Dialoge unter der Vergabeordnung SektVO. Auch die nutzerseitige Löschung von Projekträumen ist nun möglich.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Der cosinex Vergabemarktplatz

Der VMP ist eine der führenden Technologien für den Aufbau von Vergabeplattformen in Deutschland. Das benutzerfreundliche System bildet übersichtlich alle Kommunikationsprozesse und Transaktionen der E-Vergabe zwischen Vergabestelle und Bieter im Verfahren ab. Der VMP auf einen Blick:

  • Virtuelle Projekträume für komfortable Kommunikation
  • Exzellente Einbindung in vorgelagerte Systeme durch Standardschnittstellen
  • Vollständig browserbasierte Vergabeplattformen
  • Kostenfrei: Telefonischer Support und digitales Support-Center
  • 30 Tage testen (kostenlos & als Vollversion)

Neu im VMP: Dynamische Beschaffungssysteme

Mit der neuen VMP-Version 10.3 werden die dynamischen Beschaffungssysteme als eigenständige Verfahrensart für den Oberschwellenbereich zur Verfügung gestellt.

Typische Einsatzfälle sind standardisierte, häufig wiederkehrende Bedarfe, für die der Markt bereits passende Produkte oder Services anbietet, also marktübliche Angebote mit geringer Individualisierung, wie zum Beispiel IT-Standardhardware und -zubehör, Bürobedarf oder Verbrauchsmaterial.

Dynamische Beschaffungssysteme sind für die Vergabeordnungen VOB, VgV und SektVO auswählbar. Teilnahmeanträge der Bewerber können sofort nach Eingang geöffnet werden und Vergabestellen werden per E-Mail über den Eingang neuer Teilnahmeanträge informiert.

Bewerber können über die gesamte Laufzeit (Veröffentlichungsende im Modul „Fristen“) hinweg teilnehmen. Abrufe und Mini-Wettbewerbe können parallel zum dynamischen Beschaffungssystem über separate Projekträume durchgeführt werden.

Anlage des Dynamischen Beschaffungssystems aus dem Projektanlageassistenten heraus

Wettbewerblicher Dialog nach SektVO

Mit dem Vergabemarktplatz 10.3 stehen wettbewerbliche Dialoge zusätzlich zu VOB, VgV und VSVgV auch im Bereich der SektVO zur Verfügung. Die Auswahl ist somit für alle Vergabeordnungen im Oberschwellenbereich verfügbar.

Nach dem Teilnahmewettbewerb können die Dialogphasen (im System als „Verhandlungsrunden” bezeichnet) angelegt und durchgeführt werden. Am Ende des wettbewerblichen Dialogs kann die Vergabebekanntmachung erstellt und veröffentlicht werden.

Bei Fragen zum cosinex Vergabemarktplatz und allen weiteren Lösungen steht Ihnen unser Team Produktberatung gerne für Rückfragen und weiterführende Informationen zur Verfügung.

Löschen von Vergabeverfahren und Projekträumen

Das Löschen von Vergabeverfahren und Projekträumen kann aus datenschutzrechtlichen oder behördeninternen Gründen erforderlich sein. Bislang waren individuelle Löschkonzepte erforderlich. Mit der Version 10.3 des VMP wird Vergabestellen die Möglichkeit eingeräumt, Löschungen eigenständig durchzuführen.

Um das versehentliche Löschen von Projekträumen zu verhindern, folgt das Löschverfahren einem mehrschrittigen Prozess, der unter anderem eine in der Regel dreitägige Wartefrist umfasst. Innerhalb dieser können Daten aus den Projekträumen exportiert und der geplante Löschvorgang kann rückgängig gemacht werden.

Mit erfolgter Löschung werden sämtliche Daten der betroffenen Projekträume dauerhaft und unwiderruflich aus dem Vergabemarktplatz entfernt. Nutzer der Vergabestelle haben keinen Zugriff mehr auf die Projekträume. Gleiches gilt für Nutzer der Unternehmen.

Im Warndialog kann die Löschung ausgelöst werden. Hier wird auch die Wartefrist bis zur geplanten Löschung angezeigt.

Über die Voraussetzungen für das Löschen von Vergabeverfahren und Projekträumen sowie weitere Details der einzelnen Löschschritte informieren wir Nutzer des cosinex VMP im Service- und Supportcenter.

Weitere Verbesserungen

Neben diversen Verbesserungen in den eForms-Formularen und an der Barrierefreiheit wurde die Projektraumansicht von Pop-ups auf Browser-Tabs umgestellt. So ist die parallele Ansicht von und die Arbeit mit mehreren Ausschreibungen möglich.

Beim Öffnen eines Projektraums aus dem Vergabemarktplatz heraus wird dieser in einem neuen Browser-Tab geöffnet.

Roll-Out und Release Note

Die neue Version wird allen Betreibern einer Vergabeplattform auf Basis des cosinex Vergabemarktplatz ab der KW 41 zur Verfügung gestellt. Eine Release Note mit sämtlichen Änderungen und weiteren Hinweisen finden Nutzer unserer Lösungen – wie gewohnt – in unserem Service & Support-Center.