In einem eintägigen Präsenzseminar vermitteln wir Antworten auf alle Fragen im Kontext des neuen § 75a Allgemeine Vergabegrundsätze der Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen. Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir zusätzliche Schulungstermine an.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

4. & 15. Dezember: UVgO und VOB/A weg – was nun?

Am 01. Januar 2026 vollzieht sich für nordrhein-westfälische Kommunen ein erheblicher vergaberechtlicher Wandel: Mit dem Gesetz zur Änderung kommunalrechtlicher Vorschriften wird ein neuer § 75a „Allgemeine Vergabegrundsätze“ eingeführt, der die Vergabe öffentlicher Aufträge in nordrhein-westfälischen Kommunen (nur noch) an die Grundsätze von Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Sparsamkeit, Transparenz und Gleichbehandlung bindet. Damit wird gleichzeitig die für den Unterschwellenbereich bisher zwingende Anwendung der UVgO und der VOB/A (erster Abschnitt) aufgehoben.

Vergabepraktiker stehen vor der Herausforderung, auch am 02. Januar 2026 dafür sorgen zu müssen, dass die Bedarfsträger die zu beschaffenden Waren, Dienstleistungen oder Bauleistungen erhalten, dass also „der Laden läuft“. Dabei stellen sich folgenreiche Fragen:

  • Wie können die weiterhin unverändert bestehenden haushaltsrechtlichen Vorgaben der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sowie Aspekte wie Binnenmarktrelevanz, Vergabestatistik etc. sinnvoll abgebildet werden?
  • Wie ist die von den kommunalen Spitzenverbände in NRW erarbeitete Mustersatzung zu verstehen und wie kann sie in die tägliche Anwendung überführt werden?

In unserem eintägigen Präsenzseminar vermitteln wir hierzu Antworten und beleuchten dabei auch Themen wie die Korruptionsprävention und Dokumentation.

Das Seminar ist interdisziplinär konzipiert: Neben den juristischen Inhalten wird auch die Umsetzung im cosinex Vergabemanagementsystem vorgestellt. Anwenderfragen werden beantwortet.

25. November: Einführung Vergaberecht

Am 25. November findet die Schulung Einführung Vergaberecht statt. Referent Norbert Dippel gibt einen fundierten Einblick in die wesentlichen Grundlagen und Strukturen des Vergaberechts, um mit diesen Kenntnissen auch für vergaberechtliche Detailfragen kompetent Lösungswege finden zu können.

Der Kurs richtet sich nicht nur an Einsteiger, sondern auch an erfahrene Vergabepraktiker oder Wiedereinsteiger, die ihr Wissen auffrischen wollen. Zahlreiche Praxisbeispiele verdeutlichen zudem anschaulich die theoretischen Zusammenhänge.

26. November: Ausschluss im Vergaberecht

Am Folgetag behandelt das Seminar „Der Ausschluss von Unternehmen im Vergaberecht“ die komplexe Thematik der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe sowie deren rechtssichere Handhabung in der Tiefe.

Es werden sämtliche Ausschlussgründe behandelt, wobei Schwerpunkte bei den besonders praxisrelevanten Ausschlussgründen (etwa wegen vorheriger Schlechtleistung) sowie den neu eingeführten Ausschlussgründen (beispielsweise unzulässige Einflussnahme auf die Vergabestelle)  gelegt werden. Auch die Regelungen im Baubereich werden behandelt.

27. November: Wertungsmethoden

Zu viele Ausschreibungen werden immer noch nach dem günstigsten Preis vergeben, obwohl eigentlich konkrete Leistungskriterien berücksichtigt werden müssten.

Doch mit welchen Methoden und auf welcher rechtlichen Basis bewertet man Angebote bestmöglich? Das Seminar Wertungsmethoden richtet sich insbesondere an Mitarbeiter, die sich mit der Auswahl der Wertungsmethode und der Angabe von Eignungs- und Zuschlagskriterien befassen. Der Referent Dr. Stefan Krusenbaum wird die verschiedenen Wertungsmethoden und deren „Wirkungsweisen“ leicht verständlich darstellen.

Die cosinex Akademie

Teilnehmer der cosinex Akademie können sich auf den lichtdurchfluteten und voll klimatisierten Schulungssaal freuen, der eine hochproduktive Lernatmosphäre ermöglicht – sei es beim konzentrierten Arbeiten im VMS- oder VMP-Schulungssystem oder in intensiven vergaberechtlichen Diskussionen.

Mit der „Kauerei“ verfügt die cosinex über ein eigenes Restaurant, das regional, nachhaltig und wann immer möglich in Bio-Qualität frisch zubereitete Gerichte aus vier Menülinien bietet. Akademie-Teilnehmer speisen in der Mittagspause am eigens reservierten Tisch, Essen und Getränke sind im Kurspreis enthalten.

Das vollständige Schulungsprogramm der cosinex Akademie

Die folgende Übersicht informiert über das Angebot. Informationen zu Preisen, Referenten und Verfügbarkeit erhalten Sie nach Klick auf den jeweiligen Veranstaltungstitel:

DatumTitel
Di., 25. Nov.Einführung Vergaberecht
Mi., 26. Nov.Der Ausschluss im Vergaberecht
Do., 27. Nov.Wertungsmethoden
Mo., 1. Dez. –
Di., 2. Dez.
Anwenderschulung Vergabemanagementsystem
Do., 4. Dez.UVgO und VOB/A weg – was nun?
Mo., 15. Dez.UVgO und VOB/A weg – was nun?
Di., 13. Jan. –
Do., 15. Jan.
Neu in der Vergabestelle