Nachhaltigkeit kann auch in der öffentlichen Beschaffung nachweisbar eingefordert werden. Das belegten die Entsorgungsbetriebe Konstanz (EBK) mit der Neuvergabe des Auftrags für Arbeitsmietkleidung mit Waschdienstleistung im Jahr 2022.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Der Auftrag wurde EU-weit mit Nachhaltigkeitskriterien ausgeschrieben. In der Ausschreibung wurde vorgegeben:

  • Die Fasern, aus denen die Kleidung hergestellt wird, müssen unter Beachtung von Umweltschutzkriterien gewonnen werden.
  • Bei der Konfektionierung der Kleidung, also der Produktion bzw. dem Nähen, wird vor allem auf die soziale Nachhaltigkeit geachtet: Kinderarbeit ist ausgeschlossen, Menschenrechte müssen geachtet und ein angemessener Lohn muss gezahlt werden.
  • Das industrielle Waschen soll ökologisch nachhaltig sein: Die Wäscherei soll einen möglichst hohen Anteil an Energie aus regenerativen Quellen nutzen und der CO2-Ausstoß beim Transport soll möglichst niedrig sein.

Die bietenden Firmen mussten die Erfüllung dieser Kriterien nachweisen, in der Regel dadurch, dass sie sich bereits für bestimmte Gütezeichen oder Qualitätssiegel qualifiziert haben.

Neben dem Preis und den Bewertungen des Tragetestes flossen diese Nachhaltigkeitskriterien zur 30 % in die Wertung der Angebote ein. Schließlich hat die Firma den Zuschlag erhalten, die auch bei der Nachhaltigkeit am besten abgeschnitten hat.

Die Mitarbeitenden von EBK und TBK tragen seit April 2023 also nicht nur sichere und bequeme, sondern auch nachhaltige Arbeitskleidung, wie die Stadt Konstanz in einer Pressemitteilung hervorhebt.

Leitfäden und Gütezeichen finden

Über die nachhaltige Beschaffung von Textilien haben wir bereits im cosinex Blog berichtet: So will etwa der Bund diese im Rahmen eines Stufenplans regeln. Im Zuge dessen wurde auch ein Leitfaden veröffentlicht.

Der im Auftrag von FEMNET e.V. erstellte Leitfaden Möglichkeiten einer ökologisch und sozial nachhaltigen öffentlichen Beschaffung (PDF-Download) nimmt unter anderem auch die Produktgruppe Textilien in den Blick.

Bei der Recherche nach Gütezeichen und Qualitätssiegeln unterstützt die Datenbank Umweltkriterien des Umweltbundesamtes. Sie gibt zu über 70 Produktgruppen Auskunft über Umweltzeichen, Leitfäden und weitere Empfehlungen – siehe hierzu auch unser Beitrag § 34 VgV – Umweltzeichen gesucht.

Titelbild: Stadt Konstanz