Mehr Wissen, mehr Austausch, mehr Vernetzung: Für das vierte Vergabesymposium am 20. und 21. Mai haben wir die Masterclasses komplett neu konzipiert und bieten bis zu 16 Workshops an, in denen ausgewählte Referenten, unsere Partner und die cosinex spezielle Fachthemen vertieft behandeln. Bis zum 15. Januar profitieren Frühbucher von reduzierten Anmeldepreisen.
Mit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat sich das Vergabesymposium 2024 als eines der wichtigsten Events der Vergabeszene etabliert. Der deutliche Schwerpunkt auf die aktuellen Rechtsentwicklungen für die Vergabepraxis sowie auf die zukünftigen Herausforderungen der Organisation von Vergabestellen, ihrer Digitalisierung und der E-Vergabe macht die Veranstaltung zu einem attraktiven Fortbildungs- und Networkingevent.
Vergaberecht und öffentliche Beschaffung befinden sich mehr denn je in Bewegung: Das endlich vorliegende Vergabetransformationspaket wird im Fall seiner Verabschiedung die einschlägigen Normen und Verordnungen grundlegend verändern, die Überarbeitung der europäischen Vergaberichtlinien durch die neue EU-Kommission steht bereits im Raum und die Erhöhung der Wertgrenzen in Ländern und – so geplant – im Bund verändert öffentliche Beschaffung ebenfalls tiefgreifend. Diese und viele weitere Themen werden unsere Referenten auf dem Vergabesymposium gewohnt praxisnah vertiefen und diskutieren.
Auf diese Fachreferenten können Sie sich freuen:
- Hans-Werner Behrens, Vorsitzender der ersten Vergabekammer des Bundes, wird über Referenzen sprechen, denn: ohne geht (fast) nichts.
- Dr. Stefan Mager, Luther Rechtsanwälte, hält ein Plädoyer für den Wettbewerblichen Dialog nach dem Motto „Chancen nutzen!“
- Dr. Christopher Marx und Dr. Laurence Westen, Heuking Kühn Lüer Wojtek Rechtsanwälte, sprechen über das Thema Nachhaltige Vergaben – neue Vorschriften, Modelle und Praxiserfahrungen.
- Ralf Sand, Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und Carsten Eschenröder, cosinex, bieten Lösungsvorschläge im Spannungsfeld von Direktkäufen und Maverick Buying.
- Der Trainer und Coach für Führungskräfte und Teams Matthias Herzberg bietet einen praxisnahen Input zu klarer Kommunikation. Schließlich ist sie der Schlüssel zur guten Zusammenarbeit.
- Dr. Gunnar Zillmann vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz spricht zum Vergabetransformationspaket.
- Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr, wird das Thema Maverick Buying vertiefen
- Die Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Düsseldorf Dr. Christine Maimann berichtet über Aktuelles aus der Rechtsprechung des OLG.
- Alexandra Terzaki wagt erneut einen Blick über den Tellerrand, und zwar nach Brüssel. Die Leitfrage: Was ist hinsichtlich der Vereinfachung des Vergaberechts auf EU-Ebene geplant?
Weitere Referenten und Themen sind angefragt und befinden sich in der Abstimmung. Den stets aktuellen Stand der Agenda sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf vergabesymposium.de.
Bis zu 16 Masterclasses
Seit 2023 bieten wir parallel zu einzelnen Vorträgen separate Masterclasses an. Aufgrund des durchschlagenden Erfolgs erweitern wir dieses Konzept und bieten auf dem Vergabesymposium 2025 bis zu 16 Masterclasses an, in denen ausgewählte Referenten, unsere Partner und die cosinex spezielle Fachthemen vertieft behandeln.
Besonders hervorzuheben sind die neuen „Community Workshops„, die Mitarbeitende aus ähnlich aufgestellten Vergabestellen untereinander vernetzen. Unter der Überschrift „Vergabe in…“ sind diese als interaktives Format konzipiert, bei dem der fachliche und methodische Austausch zwischen erfahrenen Vergabepraktikern im Vordergrund steht.
Der jeweils Gastgebende des Workshops stellt in einer etwa 15-minütigen Keynote die aktuelle Situation in seiner / ihrer Vergabestelle vor, um anschließend gemeinsam mit den Teilnehmenden Best Practices, Verbesserungspotenziale und Stolpersteine zu diskutieren.
Weitere Masterclasses aus den Bereichen „Neues aus„, „FAQ zum Vortrag„, „Best Practice“ und „Anwendung“ komplettieren die Agenda.
Die Masterclasses werden ab ca. zehn Wochen vor Veranstaltungsbeginn (März 2025) buchbar sein. Dazu werden alle angemeldeten Teilnehmer:innen gesondert eingeladen.
Zu den bereits verfügbaren Masterclasses zählen:
- Community Workshop 1: Vergabe in – einer großen Kommune
Birgit Gartz, Stadt Bochum - Best Practice: Zusammenarbeit Vergabestelle Fachbereich
Tobias Belz, cosinex GmbH und Tim Leroy, cosinex GmbH - Community Workshop 2: Vergabe in – einer großen Organisation
Robert Raps, Einkauf und Vergabemanagement, Siemens-Betriebskrankenkasse - FAQ zum Vortrag: Nachhaltige Vergaben (HEUKING)
Dr. Christopher Marx, HEUKING, Dr. Laurence Westen, HEUKING und Dr. Ute Jasper, HEUKING - Community Workshop 3: Vergabe in – einer kleinen Vergabestelle
Lara Daufeldt, Amt Nordsee-Treene - Das Deutsche Bieterverzeichnis für Ihre Markterkundung
Dr. Antanina Kuljanin, DTVP und Lucas Spänhoff, DTVP - Best Practice: Schlaglicht: Schulsanierung und -neubau – Markterprobte Modelle
Dr. Stefan Mager, Fachanwalt für Vergaberecht, Luther
Aussteller und Sponsoren
Das Vergabesymposium bringt Vergabestellen, Fachabteilungen, Vertreter der Privatwirtschaft und Rechtspflege sowie Bieter aus ganz Deutschland in der historischen Jahrhunderthalle im Herzen des Ruhrgebiets in Bochum zusammen. Der gemeinsame fachliche Austausch sowie die neuesten Erkenntnisse aus der Vergabepraxis und der Rechtsprechung stehen zwei Tage lang im Mittelpunkt.
Namhafte Aussteller und Sponsoren, deren Produkte und Dienstleistungen prägend für die Branche sind, unterstützen die Veranstaltung mit ihrer Teilnahme und ihrem Engagement. Sie möchten Partner des Vergabesymposiums werden? Schreiben Sie uns an aussteller@vergabesymposium.de.
Rückblick auf die Vergabesymposien 2022 bis 2024
Kultur und Networking
Das Vergabesymposium wird auch im kommenden Jahr viel Raum für Networking, Kennenlernen und Diskussionen abseits des Bühnenprogramms bieten – in den Veranstaltungspausen ebenso wie am Abend des ersten Veranstaltungstages zum Rooftop Barbecue und im einmaligen Ambiente der Lounge der Jahrhunderthalle.
Frühbucherrabatt und Gruppenrabatte
Bis zum 15. Januar profitieren Frühbucher von reduzierten Anmeldepreisen. Außerdem bieten wir wie in den Vorjahren attraktive Gruppenrabatte an. Dafür stehen Ihnen die Modelle „6 für 5“ (sechs Tickets zum Preis von fünf) und „10 für 8“ zur Verfügung. Näheres hierzu und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter vergabesymposium.de. Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns an info@vergabesymposium.de und wir helfen gerne weiter.
Video: Johannes Kassenberg
Fotos: Katrin Hauter