Die GovTech Gruppe hat über ihren Geschäftsbereich Ventures das Berliner Startup GovMind vollständig übernommen, an dem sie seit Mai 2022 beteiligt war.
Dank der Unterstützung der GovTech Gruppe konnte GovMind in den letzten Jahren die Software MIRA etablieren – Europas umfassendste und meistgenutzte Rechercheplattform für innovative und digitale Produkte im öffentlichen Sektor. Aktuell haben ca. 575.000 Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung Zugriff auf MIRA. In den Bundesländern Hamburg und Nordrhein-Westfalen ist die Plattform bereits landesweit im Einsatz.
Zuletzt hat GovMind MIRA in Richtung einer inhaltlichen Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die Ausschreibung innovativer und digitaler Produkte weiterentwickelt. Hier wie auch in anderen Bereichen von MIRA kommt KI-Technologie in Form von Large Language Models zum Einsatz.
GovMind-Gründer und Geschäftsführer Manuel Kilian zu der Übernahme:
„Ich freue mich sehr darüber, dass GovMind in der GovTech Gruppe ein neues Zuhause findet und damit in der Zukunft noch stärker von der Vorteilen der Gruppe, insbesondere das Produktportfolio der cosinex, das tiefe Verständnis des Vergabewesens und das einmalige Kundennetzwerk in die öffentliche Verwaltung, profitieren kann. Ich habe die letzten vier Jahre meines Lebens voll und ganz dem Aufbau von GovMind gewidmet und habe gemerkt, dass es für mich an der Zeit ist, mich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Der GovTech Gruppe und den Kollegen von cosinex danke ich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.”
Carsten Klipstein, Geschäftsführer der cosinex und CEO der GovTech Gruppe:
„Wir danken Manuel Kilian für die geleistete Aufbauarbeit. MIRA sehen wir – insbesondere mit Blick auf das Potenzial des Einsatzes von KI im öffentlichen Vergabewesen – am Beginn der Entwicklungsreise. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem GovMind-Team diese Entwicklung fortzusetzen und das Wertversprechen von MIRA kontinuierlich zu erweitern.”
Über die GovTech Gruppe / GovTech Ventures
GovTech Ventures ist ein Bereich der GovTech Gruppe. Mit ihm unterstützt die Gruppe Gründer und Start-ups nicht nur mit Kapital, sondern auch als Accelerator durch projekt- und verwaltungsspezifisches Know-how auf zentralen Feldern des E-Government. Zugleich wird die für den Zugang zu öffentlichen Aufträgen essenzielle, aus Projekten und Auftragsbeziehungen verschiedenster Art mit zahlreichen öffentlichen Verwaltungen Deutschlands gewachsene Reputation der Unternehmen der Gruppe in die Partnerschaft eingebracht
Die Unternehmen der Gruppe unterstützen seit über 20 Jahren mit ihren Softwarelösungen die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland bei der Entwicklung ihrer digitalen Services für Bürger und Unternehmen.
Über GovMind
GovMind ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in Berlin, das systematisch Informationen über innovative Lösungen für den öffentlichen Sektor (auch GovernmentTech / GovTech genannt) sammelt, analysiert und interpretiert. Auf dieser Grundlage entwickelt GovMind Wissensprodukte, zuletzt die Rechercheplattform MIRA. Seit der Gründung im Jahr 2020 konnte GovMind so wichtige Beiträge dazu leisten, dass mehr Innovationen im öffentlichen Sektor Berücksichtigung finden.
Das Wissen und die Expertise setzt das Team von GovMind dazu ein, um Mitarbeitende in den Verwaltungen zu unterstützen, effiziente Entscheidungen über den Einsatz der für sie am besten geeigneten Innovationen zu treffen. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, Hand in Hand mit den öffentlichen Verwaltungen zu arbeiten und die Angebote möglichst vielen interessierten öffentlichen Akteuren zur Verfügung zu stellen.
Verwandte Beiträge