Am 24. September soll der Datenraum für das öffentliche Auftragswesen (Public Procurement Data Space, PPDS) offiziell starten. Die Europäische Kommission lädt zu einem ganztägigen Eröffnungsevent nach Brüssel. An den Datenraum ist unter anderem das Vorhaben gekoppelt, eForms in der Unterschwelle einzuführen.
Das ist der Datenraum
Ende April wurde der Datenraum im Rahmen der Veranstaltung Public Procurement Data Superpowers durch Marc Christopher Schmidt von der Generaldirektion für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU vorgestellt – das cosinex Blog berichtete.
Der Datenraum soll Daten aus allen öffentlichen Beschaffungsquellen konsolidieren. Ihre Interoperabilität soll durch eine gemeinsame Semantik mittels der eProcurement Ontology (ePO) ermöglicht werden.
Ziel des PPDS sei es, analytische Fähigkeiten bereitzustellen, um evidenzbasierte Entscheidungen von Käufer, Lieferanten und politischen Entscheidungsträgern unterstützen. Die Datenversorgung werde dabei durch die Mitgliedstaaten und das Amt für Veröffentlichungen erfolgen. https://www.youtube.com/embed/92fJ9-lJzbM
Mit dem Launch Ende September wird die avisierte Timeline eingehalten, laut der das System bereits im Sommer dieses Jahres starten solle. Offen ist gegenwärtig noch, welche Mitgliedsstaaten bereits zusätzliche Daten an das System senden werden.
Deutschland arbeite daran, eForms als Standard auch für den Unterschwellenbereich möglich zu machen, wie Annette Schmidt und Peter Büsing auf dem Vergabesymposium und zuvor in einem Kurzinterview im cosinex Blog erklärten.
PPDS Day 2024 – The Grand Opening
Die Veranstaltung PPDS Day 2024 – The Grand Opening findet am Dienstag, 24. September 2024, von 09:00 – 19:30 Uhr im Konferenzzentrum BluePoint Brussels in Schaerbeek, Belgien statt. Es handelt sich um eine reine Präsenzveranstaltung.
Auf der Veranstaltung werden Live-Demonstrationen des PPDS gezeigt, die Vorteile für die Nutzer erörtert und die Beweggründe der Länder für die Teilnahme am PPDS und die gemeinsame Nutzung ihrer Daten diskutiert.
In parallelen Sitzungen erfahren die Teilnehmer, wie sie das PPDS nutzen können, aber auch, wie Beschaffungsdaten im Hinblick auf ihre Datenqualität bewertet werden. Einblicke in die technischen Aspekte des PPDS werden ebenfalls gegeben.
Agenda und Anmeldelink sind hier zu finden.
Verwandte Beiträge