Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) erweitert sein Angebot um die Möglichkeit zur Prüfung und Auszeichnung des Innovationsgrades.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Öffentliche Auftraggeber können sich im Rahmen der neuen KOINNO-Zertifizierung sowohl als innovative Beschaffungsinstitution, als auch für ein Beschaffungsprojekt zertifizieren lassen.

In einem dreistufigen Prozess unterstützt das Kompetenzzentrum diese bei der Ermittlung des Status quo einer Beschaffungs- oder Vergabestelle. Konkrete Fragen sind:

  • Wie innovativ ist sie bereits aufgestellt?
  • Welche konkreten Maßnahmen helfen, die Abteilung und die Prozesse noch innovativer aufzustellen?

Die Evaluierung eines innovativen Beschaffungsprojektes umfasst die Erstellung eines Überblicks über die Stärken und Schwächen des Ansatzes. Anschließend werden praktikable Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Von Bronze bis Gold: drei Evaluierungsstufen

Die drei Stufen des Evaluierungsprozesses beginnen mit der Bronze-Stufe (Beantwortung eines geführten, standardisierten Online-Fragebogens). In der darauf aufbauenden Silber-Stufe wird ein Audit (vor Ort oder Online) durchgeführt, bei dem die Innovationskraft der Beschaffungsstelle bzw. des Beschaffungsprojektes analysiert wird.

Für das Erreichen der finalen Gold-Stufe ist die Einreichung eines Praxisbeispiels erforderlich, das inhaltlich ein erfolgreich durchgeführtes innovatives Beschaffungsprojekt bzw. eine innovationsorientierte (Prozess-)Umstrukturierung beschreibt.

Zertifizierung für innovative Start-ups und KMU

Start-ups und KMU können im Zertifizierungsprozess viel über die (rechtlichen) Hintergründe, Möglichkeiten und Prozesse der öffentlichen Beschaffung erfahren und sich so fit für öffentliche Ausschreibungen machen und ihr Wissen auszeichnen lassen.

Die mehrstufigen Prozesse reichen von Expert (KOINNO-Selbstevaluation durch einen Online-Fragebogen) bis zum Practicioner. Hier müssen die Unternehmen in zwei Aufgaben ihr Wissen über innovative öffentliche Beschaffung und öffentliche Ausschreibungen nachweisen sowie ihre innovative Vorgehensweise belegen.

Das KOINNO-Evaluationsforum ist erreichbar unter evaluation.koinno-bmwk.de.

Titelbild: Kvalifik – Unsplash