Die Foren und Plattformen der Europäischen Kommission für öffentliche Auftraggeber unter den Labels Public Buyers Community und Big Buyers Working Together fügen kontinuierlich neue Angebote hinzu.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Sozial verantwortliche öffentliche Beschaffung

Schon im Januar hat das Projekt „Big Buyers Working Together“ eine Community of Practice für soziale Beschaffung eingeführt, die sich darauf konzentriert, öffentliche Beschaffung zur Unterstützung sozialpolitischer Ziele zu nutzen.

Die Gruppe, konzentriert sich auf Vertragsklauseln, Lieferketten und Menschenrechte sowie Beschäftigungsmöglichkeiten, traf sich zum zweiten Mal am 24. April in Brüssel. Wie Interessierte sich beteiligen können, ist dieser Seite zu entnehmen. Die Initiative wird von ICLEI Europe koordiniert und zielt darauf ab, den Markt in Richtung größerer sozialer Verantwortung zu beeinflussen.

Schwerlast-Elektrofahrzeuge

Ebenfalls im Januar startete das Projekt „Big Buyers Working Together“ seine Praxisgemeinschaft für die öffentliche Beschaffung von schweren Fahrzeugen für Umweltdienstleistungen, insbesondere Straßenreinigung und Abfallentsorgung.

Eine Bedarfsanalyse zeigte, dass die Gruppe den Zugang zu Fahrzeugen erweitern, die Beschaffung von elektrischen und nicht-dieselbetriebenen Fahrzeugen erleichtern, die Machbarkeit von Umrüstungen prüfen und alternative Kraftstoffquellen bei begrenzter Ladeinfrastruktur erkunden möchte.

Die Gruppe plant, durch Markteinbindung die verfügbaren Technologien und deren Grenzen besser zu verstehen und in Pilotprojekten Beschaffungsstrategien und -dokumente zu entwickeln und zu testen, sowie möglicherweise eine gemeinsame Erklärung zu formulieren, die die Bedarfsanforderungen zusammenfasst. Ein erstes Jahrestreffen des Projekts fand am 24. April in Brüssel statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme sind hier zu finden.

Big Buyers Working Together

Das Projekt „Big Buyers Working Together“ startete die Europäische Kommission im März 2023 , um die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Einkäufern mit starker Kaufkraft zu unterstützen und die breitere Nutzung der strategischen öffentlichen Beschaffung für innovative und nachhaltige Lösungen zu fördern. Indem sie zusammenarbeiten und ihre Ressourcen bündeln, können Städte, zentrale Beschaffungsstellen und andere große öffentliche Einkäufer ihre Marktmacht und ihren Einfluss maximieren.

Das Projekt ist ein Teil der Public Buyers Community-Plattform, mit der die Kommission die Strategie zur Verbesserung des öffentlichen Auftragswesens in der EU ergänzt, indem sie Behörden und andere Interessengruppen zusammenbringt.

Öffentliche Beschaffer finden hier Praxisgemeinschaften, die ihren Beschaffungsinteressen am besten entsprechen, und eng mit anderen Mitgliedern zusammenarbeiten, um ihre Ressourcen, Instrumente und Fachkenntnisse zu bündeln und ihre Kaufkraft und Wirkung zu maximieren.

Die Community-Plattform für öffentliche Einkäufer ist eine Initiative der GD GROW, die gemeinsame Maßnahmen im öffentlichen Beschaffungswesen in der gesamten EU erleichtern soll. Sie bietet europäischen öffentlichen Beschaffern und der Europäischen Kommission die Möglichkeit, sich zu treffen und zusammenzuarbeiten, um die öffentliche Beschaffung aktiv voranzubringen.

Gegenwärtig umfasst das Projekt Big Buyers Working Together diese zehn Communities of Practice:

Titelbild: Proxyclick Visitor Management System – Unsplash