Am 21. Mai findet ein Webinar zum Einsatz von Building Information Modeling (BIM) in Vergabeverfahren statt. Veranstalter ist die Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU der Europäischen Kommission.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Das Building Information Modeling (BIM) gewinnt auch bei öffentlichen Bauvorhaben an Bedeutung. Seine Einführung im öffentlichen Bauwesen kann kosteneffizientere und transparentere Wege für die Planung, Gestaltung, Erstellung und Instandhaltung von Gebäuden und Infrastrukturen über deren gesamten Lebenszyklus eröffnen.

Erst kürzlich hatten mehrere Verbände der Bauindustrie gemeinsam mit der Autobahn GmbH und der Projektmanagementgesellschaft Deges GmbH auf einen Leistungskatalog vereinbart, der die Ausschreibung und Abrechnung von BIM-Leistungen vereinfachen soll.

Auch die Public Buyers Community der Europäischen Kommission, in der öffentliche Beschaffer sich untereinander austauschen und ihre Fachkenntnisse bündeln können, unterhält eine Community zum Thema BIM and Public Procurement.

Am 21. Mai wird seitens dieser Community ein Webinar angeboten, das sich mit der Integration von Building Information Modelling (BIM) in Vergabeverfahren für Infrastrukturprojekte befasst. Der Titel: Introduction to Building Information Modelling (BIM) in procurement procedures.

Die von der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU (GD GROW) der Europäischen Kommission organisierte Veranstaltung soll die Akteure mit dem Konzept von BIM im Kontext der öffentlichen Auftragsvergabe vertraut machen.

Das englischsprachige Webinar findet von 10:30 bis 11:50 mit folgender Agenda statt:

  • 10:30: BegrüßungMarta Toporek und Ivo Locatelli, DG GROW, Europäische Kommission
  • 10:35: Einführung in die Schnittmengen von BIM und öffentlichem AuftragswesenMag. Dr. Michael Fruhmann (Leiter der Stabsstelle Vergaberecht beim Bundesministerium für Justiz, Österreich)
  • 10:50: Von Bauverträgen zu Kooperationsverträgen: die Herausforderungen von BIM im öffentlichen AuftragswesenProf. Avv. Gabriella M. Racca (Ordinarius für Verwaltungsrecht, Fakultät für Management, Universität Turin)
  • 11:05: Beispiel für die Einführung von BIM auf nationaler Ebene: der spanische BIM-PlanAida Joaquín Acosta (Kabinettschef des Vizeministers, Ministerium für Verkehr und nachhaltige Mobilität, Spanien)
  • 11:20: Diskussion: Was sind die Bedürfnisse der Gemeinschaftsmitglieder/Stakeholder und Bereiche für gemeinsame Aktivitäten im Rahmen der Community of Practice?
  • 11:45: Schlussbemerkungen

Weitere Informationen und Anmeldung

Titelbild: LIGHTFIELD STUDIOS – Adobe Stock