vergabe.nrw

Das Vergabeportal des Landes Nordrhein-Westfalen ergänzt sein Angebot zur Unterstützung von Vergabestellen bei allen Phasen der öffentlichen Beschaffung um die Rechercheplattform strategischebeschaffung.NRW.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Das neue Modul strategischebeschaffung.NRW unterstützt Vergabestellen und insbesondere Bedarfsträger bei der Berücksichtigung strategischer Aspekte in ihren Beschaffungsvorgängen. Die Rechercheplattform für innovative Produkte umfasst derzeit mehr als 5.000 technologische und überwiegend digitale Lieferleistungen europäischer Anbieter und ermöglicht so eine umfassende Markterkundung innovativer Produkte.

Technische Basis des neuen Moduls ist MIRA, das Recherchetool des Start-ups GovMind, an dem cosinex über die GovTech Gruppe beteiligt ist. Wie sich mit MIRA die wachsende Vielfalt verfügbarer Lösungen für die innovationsoffene Beschaffung offenbart, erklärte GovMind-Gründer Manuel Kilian bereits im cosinex Blog.

Die Plattform wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert, insbesondere um zukünftig auch Aspekte der nachhaltigen Beschaffung zu integrieren, die neben der Innovation ein wesentlicher Bestandteil einer strategischen Beschaffung ist.

Welche Chancen digitale Technologien für eine nachhaltige Zukunft der öffentlichen Verwaltung bieten, erläuterte Manuel Kilian kürzlich in einem Gastbeitrag für das Portal eGovernment.de.

Kostenfrei für Kommunen

Die Nutzung des neuen Moduls strategischebeschaffung.NRW steht allen Mitarbeitenden der Landesverwaltung sowie der Universitäten und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen offen. Bis Ende 2024 können zudem Mitarbeitende aus Kommunen in Nordrhein-Westfalen die Rechercheplattform kostenfrei nutzen. Ein Zugang für die jeweilige Kommune kann über diesen Link freigeschaltet werden.