Der cosinex Vergabemarktplatz in der Version 9.3 bietet unter anderem eine PDF-Vorschaufunktion, die Unterstützung weiterer Ausschreibungsportale und eine verbesserte Abbildung des wettbewerblichen Dialogs.

PDF-Vorschau

Mit der VMP-Version 9.3 wird im Projektraummodul „Veröffentlichung“ eine Vorschaufunktion zur Verfügung gestellt. Nutzer können somit die zum Datenservice Öffentlicher Einkauf übermittelten eForms-Bekanntmachungen auch hierüber vorab überprüfen.

Screenshot aus dem Modul Veröffentlichung mit der Funktion zur Vorschau einer eForms-Bekanntmachung. 

Die Vorschaufunktion steht für alle eForms-Bekanntmachungstypen einschließlich der Bekanntmachung von Berichtigungen zur Verfügung.

Veröffentlichung auf Ausschreibungsportalen

Die neuen eForms-Bekanntmachungen können nun auch wieder an das Ausschreibungsportal des Bundes https://service.bund.de (ehemals bund.de) zur Veröffentlichung weitergeleitet werden. Auch die Veröffentlichung auf der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (https://www.had.de/) ist für hessische Vergabestellen nun wieder möglich.

Screenshot aus dem Modul Veröffentlichung mit der Möglichkeit der Weiterleitung der eForms-Bekanntmachung an bund.de.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Verbesserte Abbildung des wettbewerblichen Dialogs

Bereits in der Version 8.x des Vergabemarktplatzes war es möglich, wettbewerbliche Dialoge über das System abzubilden. So konnten der Teilnahmewettbewerb angelegt, die Bekanntmachung an das Amt für Veröffentlichungen der EU übermittelt und auch elektronische Teilnahmeanträge von Bewerbern entgegengenommen werden.

Mit der neuen Version 9.3 des Vergabemarktplatz können nach dem Teilnahmewettbewerb zusätzlich auch die Dialogphasen (im System als Verhandlungsrunden bezeichnet) angelegt und durchgeführt werden. Auch die Veröffentlichung der Vergabebekanntmachung am Ende des wettbewerblichen Dialogs ist nun möglich. In diesem Kontext wurden auch für wettbewerbliche Dialoge die passenden eForms-Bekanntmachungen integriert.

Anpassung der Felder „Keine sofortige Veröffentlichung“

An einigen Stellen wurden die Felder zur Steuerung der Veröffentlichung überarbeitet. Dabei handelt es sich um Informationen, bei denen der Nutzer vorgeben kann, ob diese zur Veröffentlichung bestimmt sind, oder lediglich an das Amt für Veröffentlichungen der EU für statistische Zwecke übermittelt werden sollen.

An diesen Stellen wurden Umsortierungen von Eingabeelementen vorgenommen, um noch besser erkennen zu können, auf welche Eingaben sich diese Vorgaben zur Veröffentlichung beziehen.

In diesem Beispiel wurde das Feld „Geschätzter Wert ohne MwSt.“ über die Vorgabe zur Veröffentlichung versetzt, da diese Angabe nicht durch die Vorgabe beeinflusst wird.

Rohdaten im XML-Format

Um im Bedarfsfall eine bessere Unterstützung bei der Klärung von Fragen durch den cosinex-Support gewährleisten zu können, haben Nutzer nun die Möglichkeit, in der Detailansicht des Weiterleitungsdienstes Datenservice Öffentlicher Einkauf die Rohdaten einer eForms-Bekanntmachung im XML-Format herunterzuladen und im Rahmen einer Anfrage an den cosinex-Support zu übermitteln. 

Die Funktion zum Download der Supportdatei im Weiterleitungsdienst des Datenservice Öffentlicher Einkauf

NUTS-Codes

NUTS-Codes müssen innerhalb der Adressen nur noch dann pflichtig angegeben werden, wenn das zugehörige Land innerhalb der Europäischen Union liegt bzw. durch NUTS-Codes klassifiziert werden kann. Die Kennzeichnung der pflichtigen Eingabe sowie die korrespondierende Hinweismeldung wurden entsprechend aktualisiert.

Weitere Übersetzungen von schwer lesbaren Geschäftsregel-Vorgaben

Mit der neuen Version 9.3 wurden weitere Meldungen aus den Vorgaben zu den eForms sprachlich überarbeitet, so dass sie für unsere Anwenderinnen und Anwender besser verständlich sind und eine eigenständige Korrektur ermöglichen.

48-Stunden Regel

Der Vergabemarktplatz berücksichtigt automatisiert die Vorgaben hinsichtlich der 48-Stunden-Regel, so dass Bekanntmachungsinformationen spätestens nach 48 Stunden national veröffentlicht werden, sofern das Amt für Veröffentlichungen nicht zuvor die Veröffentlichung auf dem TED-Portal gemeldet hat.