Am 27. März organisiert das Projekt Big Buyers Working Together (BBWT) ein Webinar, in dem dargestellt wird, wie die öffentliche Beschaffung die Prinzipien des Neuen Europäischen Bauhauses (NEB) fördern kann.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Das Webinar soll ein besseres Verständnis dafür vermitteln, wie nachhaltige öffentliche Beschaffung mit dem NEB in Verbindung gebracht werden kann, und dazu ermutigen, sich der BBWT-Praxisgemeinschaft zum NEB anzuschließen. Vermittelt werden sollen neben den Zielen des Big Buyers Working Together-Projekts auch die NEB-Prinzipien. Anhand von Fallstudien und Best Practices wird aufgezeigt, wie diese mit der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung verknüpft werden können.

Big Buyers Working Together

Die Europäische Kommission hat im März 2023 das Projekt „Big Buyers Working Together“ ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Einkäufern mit starker Kaufkraft zu unterstützen und die breitere Nutzung der strategischen öffentlichen Beschaffung für innovative und nachhaltige Lösungen zu fördern. Zuvor hieß der Zusammenschluss Big Buyers Collaboration Network for Strategic Procurement, über den wir im cosinex Blog bereits berichteten.

Das neue Europäische Bauhaus

Das „Neue Europäische Bauhaus“ (NEB) ist eine Initiative der Europäischen Union, die darauf abzielt, die Prinzipien des Europäischen Grünen Deals durch eine Verbindung von Design, Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Investitionen in die Lebensqualität zu verwirklichen.

Als interdisziplinärer Ansatz vereint das NEB die Bereiche Kunst, Kultur, Sozialwissenschaften, Wissenschaft und Technologie, um nachhaltige, inklusive und ästhetisch ansprechende Lösungen für den ökologischen und digitalen Wandel zu entwickeln. Kernwerte der Initiative sind Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusion, mit dem Ziel, eine umweltfreundlichere, sozial gerechtere und ästhetisch ansprechendere Zukunft in Europa und darüber hinaus zu gestalten.

Seminar: Daten und Anmeldung

Das Webinar findet am Mittwoch, den 27. März, von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Titelbild: Wes Hicks – Unsplash