Zum Abschluss des Projekts „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ haben Kommunen eine Muster-Dienstanweisung zur nachhaltigen Beschaffung auf den Weg gebracht, die sich für kleine und mittlere Kommunen des Landes eignen soll.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Die Muster-Dienstanweisung wurde im Rahmen der Rechtsberatung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) geprüft und erweitert und wird hier online zur Verfügung gestellt.

Das Muster ist im Baukastenprinzip aufgebaut und gliedert sich in

  1. den Anweisungstext selbst,
  2. die Anlagen zur Spezifizierung und Erleichterung der Umsetzung sowie
  3. ein Formular zur Dokumentation.

Das Projekt „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ hat die Kommunen des Landes in den vergangenen zehn Jahren als Kooperationsprojekt des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V. und der Landesregierung Pfalz beraten und begleitet. Gefördert wurde es durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW).

Zum Abschluss des Projekts „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ haben Kommunen eine Muster-Dienstanweisung zur nachhaltigen Beschaffung auf den Weg gebracht.

Eine Übersicht über die erzielten Ergebnisse des Projekts bietet eine jüngst herausgegebene Broschüre zum Projektabschluss:

Quelle und Links

Titelbild: Ash from Modern Afflatus – Unsplash