Neben der Kompensation ihres bestehenden CO2-Fußabdrucks verfolgt die cosinex GmbH das Ziel, bis 2025 klimapositiv zu werden.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Seit 2022 ermitteln wir gemeinsam mit ClimatePartner, einem der führenden Dienstleister für die Erfassung und Kompensation von CO2-Emissionen, unseren CO2-Fußabdruck und gleichen diesen durch Klimaschutzprojekte in Deutschland und Äthiopien aus.

Für den Zeitraum von Januar bis Dezember 2022 hat die Berechnung unseres Fußabdrucks Emissionen in Höhe von 268.489,74 kg CO2 ergeben. Zum Vergleich: Diese Emissionen entsprechen dem CO2-Fußabdruck von 31 Europäerinnen und Europäern. Eine Person in Europa verursacht durchschnittlich 8,7 Tonnen CO2 pro Jahr (Quelle: EEA 2019).

CO2-Kompensation durch Klimaschutzprojekte

Wir kompensieren diesen Fußabdruck vollständig, indem wir zu gleichen Teilen in drei Klimaschutzprojekte investieren:

  • Unterstützte Naturverjüngung: Regenerierte Ökosysteme binden CO2 in Äthiopien
  • emPOWERing Afrika – Für mehr grüne Energie
  • Naturschutz – Zertifizierter Klimaschutz kombiniert mit zusätzlichem Engagement

Neben der Kompensation des verursachten Fußabdrucks arbeiten wir kontinuierlich an Maßnahmen, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. So wollen wir bis Ende 2025 eine deutlich positive Klimabilanz erreichen, also mehr CO2 kompensieren als emittieren.

Die cosinex Klimaschutzstrategie

Diese Maßnahmen haben wir in unserer Klimaschutzstrategie festgehalten, die im Bereich Engagement auf cosinex.de zu finden ist. Darin finden Sie auch Details zu unserem ökologischen Fußabdruck und ausführliche Beschreibungen der Kompensationsprojekte.

Über ClimatePartner

ClimatePartner unterstützt Unternehmen bei der Berechnung und Reduktion ihrer CO2-Emissionen und beider Finanzierung von Klimaschutzprojekten.

Das Label ClimatePartner-zertifiziert sorgt für Transparenz und Glaubwürdigkeit: Verbraucher erhalten über die Climate-ID-Nummer eines Produktes, Unternehmens oder einer Dienstleistung Informationen über die Höhe der berechneten Emissionen, die relevanten Reduktionsmaßnahmen, die finanzierten Klimaschutzprojekte sowie die erreichten Nachhaltigkeitsziele des Klimaschutzprojektes.

Titelbild: Peter Beukema – Unsplash