Auch Software lässt sich nach umweltfreundlichen Kriterien beschaffen. Der Blaue Engel umfasst seit 2019 ein entsprechendes Zeichen (DE-UZ 215). Auf dieser Grundlage hat das Umweltbundesamt den Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Software von 2019 überarbeitet.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Software beeinflusst Energiebedarf

Der Energiebedarf von Computern und die Lebensdauer ihrer Komponenten wird maßgeblich auch durch die eingesetzte Software bestimmt. So könne sich der Energiebedarf verschiedener Softwareprodukte für die gleiche Funktion um den Faktor vier unterscheiden, wie das Amt in dem Leitfaden erklärt.

Auch seien Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte und andere Hardware-Komponenten bei gleicher Funktionalität unterschiedlich beansprucht. Müssen Komponenten aufgrund langsamer Software ausgetauscht werden, spricht man von software-bedingter Obsoleszenz.

Kriterien für Beschaffung und Entwicklung von Software

Der überarbeitete Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Software umfasst Kriterien, die sowohl bei der Beschaffung von Standard-Software als auch der Entwicklung einer Fachanwendung eingesetzt werden können. Für reine Server-Anwendungen sei die Handreichung weniger geeignet.

Auf Grundlage des Blauen Engel für Software werden Umweltaspekte vorgestellt, die in Ausschreibungen eingesetzt werden können,

  • um Eignungskriterien festzulegen (zum Beispiel bei der Software-Entwicklung, um die Erfahrung und Expertise des einzusetzenden Personals zu prüfen),
  • um in die Leistungsbeschreibung als Leistungs- und Funktionsanforderungen zur Beschreibung des Leistungsgegenstandes einzufließen (Mindestanforderungen),
  • um als Bewertungskriterien (Zuschlagskriterien) zu dienen, die bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes zur Anwendung kommen
  • sowie als Bedingungen für die Auftragsausführung.

Zu diesen Kriterien zählen die Transparenz der Datenformate, die Deinstallierbarkeit, die Modularität, Werbefreiheit und zahlreiche weitere. Hinweise zur Durchführung von Messungen sowie weitere Anforderungen an die Vertragsgestaltung bilden den Abschluss der 36seitigen Unterlage.

  • Den Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Software (Neufassung 2023) herunterladen (PDF, 36 Seiten)

Titelbild: Sanni Sahil – Unsplash