Berlin: Die Ausführungsbestimmung Tariftreue liegt vor

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin hat im Vergabeservice Berlin im Bereich Vergabeleitfaden überarbeitete Formulare eingestellt, welche die Formulare „Eigenerklärung zur Eignung“ ersetzen.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Die Bezeichnung der Formulare sei bewusst geändert worden, da diese keinen Bezug zur beruflichen, wirtschaftlichen, finanziellen oder technischen Eignung haben, sondern ausschließlich Erklärungen im Hinblick auf die Ausschlussgründe enthalten (§§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) bzw. § 42 Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB).

Die Änderungen sind überwiegend redaktioneller Art. Mit dem Formular Wirt-124 EU P werden darüber hinaus Daten abgefragt, die durch eForms erforderlich wurden, etwa die die Nationalität der Eigentümer und die Wirtschafts-Identifikationsnummer.

Vergabestellen in anderen Bundesländern können mit der cosinex Eigenerklärung Informationen zum Bieter (csx 59) durch eForms-DE neu aufgekommene Pflichtangaben gebündelt abfragen. Sie kann hier als Word-Dokument heruntergeladen werden.

Die betreffenden Formulare sollen zeitnah auf der elektronischen Vergabeplattform des Landes Berlin für die elektronische Vergabe verfügbar gemacht werden und stehen auf berline.de bereits zum Download zur Verfügung:

Titelbild: Florian Wehde – Unsplash