Mit drei Bekanntmachungen im Bundesanzeiger räumen Innen- und Wirtschaftsministerium letzte Hürden für das Inkrafttreten des Standards eForms-DE und den Betrieb des Datenservice Öffent­licher Einkauf aus.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

eForms-DE: Zwei Versionen, eine mit Verfallsdatum

Das Innenministerium setzte per Bekanntmachung vom 10. Oktober zwei Versionen des Datenaustauschstandards ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung in Kraft:

  • Die Version 1.0.1 des Standards eForms-DE kann ab dem 25. Oktober 2023 verwendet werden. Sie tritt allerdings bereits mit Ablauf des 31. Januar 2024 wieder außer Kraft und ist dann nicht mehr anzuwenden.
  • Die jüngere Version 1.1.0 soll ab dem 25. Oktober 2023 und muss ab dem 1. Februar 2024 angewendet werden.

In der Anlage enthalten die Bekanntmachungen die jeweiligen eForms-DE Standards, die bereits auf der Webseite der Koordinierungsstelle für IT-Standards unter xeinkauf.de/dokumente verfügbar waren.

Datenservice Öffentlicher Einkauf geht in Betrieb

In einer weiteren Bekanntmachung, ebenfalls am 10. Oktober veröffentlicht, stellt das Wirtschaftsministerium zum einen das Vorliegen „der Voraussetzungen für die elektro­nische Erstellung von Bekanntmachungen nach der Durchführungsver­ordnung (EU) 2019/1780 entsprechend § 10a Absatz 1 Satz 1“ fest.

Überdies wird das Vorliegen „der Voraussetzungen für die elektro­nische Übermittlung von Bekanntmachungen über den Datenservice Öffent­licher Einkauf entsprechend § 10a Absatz 5 Satz 1“ festgestellt.

Stichtagsregelung greift

Mit den Bekanntmachungen sind alle Voraussetzungen für die Geltung des Standards eForms-DE und den Betrieb des Datenservice ab dem 25. Oktober geschaffen, die der § 83 der VgV vorschreibt. Somit sind die für eForms maßgeblichen Paragraphen der VgV mit Ablauf des 24. Oktober 2023 anzuwenden.

Quellen und Links

Titelbild: Clemens van Lay – Unsplash