Die elektronische Rechnung im technischen Format XRechnung setzt sich in der Zusammenarbeit mit Behörden immer mehr durch und gewinnt damit auch in deutschen Unternehmen zunehmend an Bedeutung. xrechnung.io, das E-Rechnungsportal von cosinex, wächst mit den steigenden Anforderungen und sorgt dafür, dass Anwender auch bei steigendem Rechnungsaufkommen den Überblick behalten.

Weiterhin standardkonform

Turnusmäßig zweimal im Jahr wird die technische Spezifikation des Standards XRechnung an laufende Entwicklungen und Erkenntnisse angepasst. Selbstverständlich unterstützt die jüngste Version von xrechnung.io auch die aktuelle Spezifikation 2.3.1 des Standards XRrechnung, die am 1. August 2023 in Kraft trat, ebenso wie alle vorherigen Spezifikationen.

Suchen, Filtern, Finden

Die Weiterentwicklung spielt sich aber nicht nur unter der Haube ab, sondern auch direkt im Cockpit: Nutzer von xrechnung.io erhalten mit dem Update eine noch übersichtlichere Darstellung der E-Rechnungen, verbunden mit einer neuen Suchfunktion und ausgereiften Filterfunktionen.

Eingaben in die Suchmaske lösen schon mit dem ersten Tastendruck die Anzeige passender Ergebnisse aus, das Suchergebnis wird dabei farblich hervorgehoben.

Filtern lassen sich die E-Rechnungen nach Rechnungsersteller sowie nach Erstellungs- und Rechnungsdatum. Die Filter sind überdies miteinander verknüpfbar. Und die Ergebnisse der Recherche lassen sich nach verschiedenen Kriterien sortieren.

So behalten Anwender von xrechnung.io auch bei wachsendem Rechnungsaufkommen stets den Überblick und finden schnell genau das, was sie suchen.

Einfach, effizient, elektronisch: Profitieren Sie von den Vorteilen der XRechnung

Auf der Roadmap: Versand über Peppol

Das nächste Update für xrechnung.io ist bereits in Arbeit: Geplant ist die Möglichkeit, E-Rechnungen über einen cosinex-eigenen Access Point über Peppol zu senden und zu empfangen. Was Peppol ist und wie die Pläne von cosinex im Detail aussehen, darüber schrieben wir im März im cosinex Blog. Über die konkrete Ausgestaltung und den Mehrwert für unsere Nutzer können Sie sich zum Ende des Jahres im cosinex Blog informieren.