Das Land Nordrhein-Westfalen wird den Transformationsprozess zur Treibhausgasneutralität mit seinem Einkaufsvolumen von rund 60 Milliarden Euro pro Jahr unterstützen. Das sieht das kürzlich beschlossene Klimaschutzpaket des Landes vor.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Die Landesregierung hat in ihrer Kabinettssitzung am 13. Juni 2023 ihr erstes gemeinsames Klimaschutzpaket beschlossen. Es sieht 68 ressortübergreifende Maßnahmen sowie Eckpunkte für eine Novellierung des Klimaschutzgesetzes NRW vor.

Landeseinkauf weiterentwickeln

Zu den Maßnahmen gehört auch die Einführung eines strategischen Landeseinkaufs. Demnach soll der Landeseinkauf weiterentwickelt werden „zu einem werteorientierten Einkauf, bei dem Produkte, Waren oder Dienstleistungen bewusst im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Treibhausgasvermeidung, Innovation und soziale Aspekte ausgewählt werden“.

Ab dem dritten Quartal 2023 ist eine Erhebung des Status quo in Bezug auf bereits bestehende Aktivitäten geplant. Nach der Erfassung des Status quo einschließlich der bereits eingeleiteten Maßnahmen und Aktivitäten soll die konkrete Vorgehensweise in den Vergabestellen des Landes erarbeitet werden:

Ansatzpunkt sollen Wirkhebel in Bezug auf Treibhausgasminderung sein. Die Erfahrungen aus Best Practice sollen genutzt werden. Eine zentrale Erfassung der Maßnahmen und Erfolge sowie eine evidenzbasierte Auswertung ergänzen den Prozess ebenso wie eine Feinjustierung und Ergänzung des schon bestehenden, digitalen Einkaufsprozesses.

Kommunen sollen unterstützt werden

Die Zielgruppe dieser Maßnahme umfasst Anbieter von Leistungen für die Landesverwaltung. Sie sollen motiviert werden, ihre Produkte und Angebote auf den Klimaschutz verstärkt auszurichten.

Die Kommunen als größte Einkäufer in Nordrhein-Westfalen sollen dabei unterstützt werden, ihr Beschaffungshandeln an diesen Anforderungen auszurichten und ihre Nachfragemacht gezielt für die Verbreitung und Marktdurchdringung innovativer und nachhaltiger Verfahren und Produkte einzusetzen.

Digitalisierung aller Landesbehörden mit Vergabemanagementsystem

Für das Jahr 2024 sieht das Klimaschutzpaket den Beginn einer evidenzbasierten Steuerung sowie die Fortsetzung der Digitalisierung aller Landesbehörden mit dem Vergabemanagementsystem inklusive Bedarfsmanagement vor.

Quellen und Links

Titelbild: Klimaschutzpaket NRW, Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen