Das Umweltbundesamt in Dessau zur Eröffnung

Das Umweltbundesamt setzt seine Reihe von fachspezifischen Beschaffungsleitfäden fort. Der neueste Leitfaden unterstützt bei der Beschaffung emissionsarmer Möbel.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Möbel und Bettgestelle können über den gesamten Produktlebenszyklus Umweltbelastungen verursachen. Aus umwelt- und gesundheitspolitischer Sicht ist es daher wichtig, dass diese Produkte möglichst wenig Emissionen in die Umwelt abgeben.

Der Leitfaden Emissionsarme Möbel und Lattenroste aus Holz und Holzwerkstoffen soll die Beschaffung entsprechender Produkte unterstützen, die

  • überwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz bestehen,
  • über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus umweltfreundlich hergestellt werden
  • und keine Schadstoffe enthalten, die bei der Verwertung erheblich stören.

Der Leitfaden orientiert sich an den Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für emissionsarme Möbel und Bettgestelle und enthält Hinweise zur Integration von Umweltaspekten in die Leistungsbeschreibung sowie zur Nachweisführung.

Die Kriterien beziehen sich sowohl auf die bei der Herstellung verwendeten Materialien und Werkstoffe als auch auf die Nutzungsphase, die Entsorgung und die Transportverpackung von Möbeln und Bettgestellen.

Es werden verschiedene umweltbezogene Anforderungen an die Beschaffung emissionsarmer Möbel und Bettgestelle aus Holz und Holzwerkstoffen berücksichtigt, darunter:

  • Anforderungen an das Holz und die Beschichtungen: Herkunft des Holzes, Formaldehydgehalt von Holzwerkstoffen, allgemeine stoffliche Anforderungen an Beschichtungssysteme, Schäume, Textilien und Leder sowie Emissionsminderung beim Beschichtungsprozess.
  • Materialeinsatz: Hier werden Anforderungen an Verschleißteile, recycling- und reparaturfreundliche Konstruktion und Kunststoffteile beschrieben.
  • Auftragsausführung: Dies umfasst Nutzerinformationen und Sozialkriterien.
  • Spezielle Anforderungen, etwa an Halogene, Flammschutzmittel, Biozide und Verpackungen.

In den Anhängen sind Prüfverfahren für die Emission flüchtiger organischer Verbindungen sowie Anforderungen an Schäume, Textilien und Leder für Polstermöbel aufgeführt.

  • Den Leitfaden Emissionsarme Möbel und Lattenroste aus Holz und Holzwerkstoffen herunterladen (PDF, 40 Seiten)

Titelbild: Martin Förster, Innenansicht des Gebäudes in Dessau, 2005, CC BY-SA 2.0 DE