Tätigkeitsbericht des BeschA 2021/2022

Das Beschaffungsamt des BMI hat mit „Faszination Beschaffung 2021/2022“ einen Tätigkeitsbericht für die genannten Jahre veröffentlicht. Neben der Krisenbewältigung stehen Themen wie die elektronische Beschaffung, Verwaltungsmodernisierung und Nachhaltigkeit im Vordergrund.

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Nachhaltigkeit und Innovation

Auf 53 Seiten bietet der Bericht einen umfassenden Überblick der Tätigkeiten des Amtes – vom Zivilschutz über Nachhaltigkeit bis hin zur IT-Beschaffung. In einem dezidierten Kapitel „Innovationspotenzial“ werden zudem verschiedene Themen und Projekte hervorgehoben, die innovative Ansätze in der Beschaffung demonstrieren, darunter:

  • Lyocell-Poloshirts für die Einsatzkräfte
  • Nachhaltige Computer-Mäuse und -Tastaturen für die Bundesverwaltung
  • Berufstypische Bekleidung für Küchenpersonal
  • Nachhaltige Feldbetten
  • Wiederverwertbare Containeranlage für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Nachhaltigere IT durch Refurbishing

Digitalisierung: Vom Datenservice bis zur E-Rechnung

Im Kontext Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung wird auf den Datenservice Öffentlicher Einkauf verwiesen, den das BeschA gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat und der Freien Hansestadt Bremen entwickelt hat.

Den Weg zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf habe die Rahmenvereinbarung für einen Familienservice der Bundesverwaltung geebnet:

Von dieser Rahmenvereinbarung mit vielfältigen Beratungs- und Vermittlungsangeboten zur Betreuung von Kindern sowie pflege- und unterstützungsbedürftigen Angehörigen profitieren rund 370.000 Beschäftigte des Bundes.

Darüber hinaus stellt der Bericht Projekte wie die AG „Cloud Computing und Digitale Souveränität“, die Cyberagentur zur Verbesserung der technologischen Sicherheit und die E-Rechnung vor.

Öffentlichen Einkauf auf neue Ebene heben

Dr. Alexander Eisvogel, Präsident des BeschA:

„Das BeschA ist längst ein herausragender Akteur für die logistische Versorgung in diesem Land. Wir dürfen für unsere Arbeit eine seit Jahren sehr große Kundenzufriedenheit verzeichnen und sind zu Recht stolz auf eine extrem hohe Vergaberechtssicherheit. Aber wir wollen hier nicht stehen bleiben, sondern uns als strategischer Beschaffer konsequent weiterentwickeln und den öffentlichen Einkauf gemeinsam mit unseren Kunden auf eine neue Ebene heben.“

» Den Tätigkeitsbericht des BeschA herunterladen (PDF, 53 Seiten)

Titelbild: Beschaffungsamt des BMI / Screenshot: cosinex