Nachhaltige Beschaffung macht Unis und das Studium lebenswert

Das Umweltbundesamt hat das Rechtsgutachten umweltfreundliche Beschaffung einer erneuten Überarbeitung unterzogen. Es soll Praktikern und Entscheidern in öffentlichen Beschaffungsstellen Handlungsempfehlungen für die umweltfreundliche öffentliche Beschaffungen geben.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Mit der jüngsten Überarbeitung finden die neuen Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zur Beschaffung klimafreundlicher Leistungen (AVV Klima), das Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG), das Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit in seiner Weiterentwicklung 2021, die Änderung des § 13 Bundesklimaschutzgesetz sowie ein Exkurs zum Thema der vergaberechtlichen Verwendung von Mitgliedschaften Eingang in das Gutachten.

Eine umfassende Zusammenfassung für Entscheider ist sicher für Vergabepraktiker besonders relevant, schafft sie doch einen kompakten Überblick von der Vorbereitung bis zum Abschluss von Vergabeverfahren unter Umweltaspekten

Das Rechtsgutachten zur umweltfreundlichen Beschaffung liegt in der 5. Aktualisierung vor

Desweiteren liefert das Gutachten eine fundierte rechtswissenschaftliche Analyse der Umweltaspekte im Vergabeverfahren (Umweltaspekte im Vergabeverfahren oberhalb und unterhalb der EU-Schwellenwerte). Ferner werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Umweltmanagementmaßnahmen und -systeme (UMS) und insbesondere EMAS in der Vergabe verstärkt verwendet werden können.

Das Rechtsgutachten umweltfreundliche Beschaffung finden Sie im Internet-Angebot des Umweltbundesamtes unter diesem Link.

Titelbild: Scott Rodgerson – Unsplash

Bildquelle: Marco Rullktter – Fotolia.com