Auf dem Vergabesymposium am 6. und 7. Juni 2023 in Bochum werden erstmals zwei Masterclasses parallel zum Rahmenprogramm stattfinden. Der eigens dafür bereitgestellte Event Dome bietet bis zu 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Platz. In einstündigen Sessions erhalten sie praxisnahe Einblicke in die Gestaltung nachhaltiger und innovativer Ausschreibungen sowie in die Ausschreibung von externen Personaldienstleistungen.
Ein Präsentationserlebnis der besonderen Art erhalten Teilnehmer der Masterclasses beim Vergabesymposium: Der illuminierte Dome ist auch optisch ein echter Hingucker in der historischen Kulisse der Bochumer Jahrhunderthalle. In ihm findet parallel zu den Fachforen an beiden Veranstaltungstagen jeweils eine Masterclass statt. Darin geben erfahrene Unternehmen praxisnahe Hinweise von der anderen Seite, also aus Bietersicht.
Auf die Formulierungen kommt es an
Am ersten Tag des Symposiums zeigt Alexander Nagel, staatlich geprüfter Desinfektor und Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement von der Tana-Chemie GmbH, dass es in Ausschreibungen oft auf die richtigen Formulierungen ankommt.
Am Beispiel von Reinigungs- und Hygieneprodukten werden typische Fallstricke der täglichen Vergabepraxis erläutert. Wie stärkt man in Ausschreibungen die regionale Produktion, fördert Innovation und Umweltschutz, setzt auf den aktuellen technischen Standard und spart gleichzeitig noch Kosten? Antworten auf diese Fragen werden anhand von realen, gelungenen wie auch weniger geglückten Fällen gegeben.
Strategien und Lösungen zur Personalgewinnung
Wie man erfolgreich externe Personaldienstleistungen ausschreibt, erläutern Dr. Hubert Staudt, CEO der top itservices AG und Dr. Michael Neubauer von der KOPV-Managementberatung an Tag 2.
Die Beschaffung von qualifiziertem und erfahrenen Personal gilt als einer der entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Digitalisierung im öffentlichen Sektor. Die beiden Referenten erläutern, welche Strategien und Lösungen zur erfolgreichen Ausschreibung von externen IT-Personaldienstleistungen am besten angewendet werden.
Ein Fokus liegt dabei auf Rahmenverträgen als Möglichkeit, um Personal zu gewinnen, ohne dabei die spezifischen Anforderungen bereits im Detail festzulegen. Der Vortrag stellt bewährte Methoden vor und erklären, wie sie mögliche Herausforderungen erfolgreich meistern.
Das Format der Masterclasses eröffnet neben dem besonderen Präsentationserlebnis einen weiteren Blickwinkel auf die gelebte Vergabepraxis und ergänzt so in idealer Weise das Motto der Veranstaltung: Vergabewissen von Praktikern für Praktiker.
Video: Johannes Kassenberg
Titelbild: www.quickspace.de