Im Interview mit dem cosinex Podcast gibt Frau Dr. Ute Jasper einen Einblick in ihr Vortragsthema auf dem Vergabesymposium.
Dr. Ute Jasper ist eine der Top-Referentinnen auf dem Vergabesymposium, das am 6. und 7. Juni in Bochum stattfindet. Im Interview mit dem cosinex Podcast Vergabe kompakt gibt die Leiterin des Bereichs öffentlicher Sektor und Vergabe bei Heuking Kühn Lüer Wojtek einen Einblick in ihr Vortragsthema, die klimaneutrale und nachhaltige Beschaffung:
Abonnieren können Sie Vergabe kompakt bei Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts und Amazon Music.
Komplexität der Verfahren abbauen
Zwar würden Vergabeverfahren durchaus komplexer, wenn sie neben Preis und Qualität auch Nachhaltigkeit berücksichtigen müssten, so Dr. Jasper. „Vergabestellen wissen oft gar nicht mehr, wie sie das eigentlich einordnen sollen.“
Aber diese Komplexität lasse sich auch wieder einfangen und abbauen. Wichtig sei es zu fragen: „Wo sind die großen Hebel? Was kann man schnell umsetzen?“
Dabei will sie mit ihrem Vortrag auf dem Vergabesymposium unterstützen. Zuschauer könnten sich auf viele praktische und auch praxisnahe Beispiele freuen, um eben diese großen Hebel zu betätigen und der Verantwortung zum Klimaschutz mit beherrschbarem Aufwand nachzukommen.
Vergabesymposium glänzt durch Interaktion mit den Zuschauern
Gute Erinnerungen hat Dr. Jasper zudem an das erste Vergabesymposium, auf dem sie bereits zu den Referentinnen zählte: Besonders gefallen habe ihr das Format der Interaktion mit dem Publikum: Mittels eines digitalen Tools konnten die Teilnehmer mit per Smartphone, Tablet und Laptop Fragen einbringen und die für die Fragen anderer abstimmen. Auf diesem Weg wurden auch die ersten Trends im öffentlichen Auftragswesen erhoben.
„Das finde ich sehr viel besser als bei anderen Veranstaltungen, wo man in die Zuhörerrolle gedrängt wird“, so Dr Jasper.
Video: Johannes Kassenberg
Verwandte Beiträge
Titelbild: Katrin Hauter