Vertragsmanagement

Mithilfe des Moduls Vertragsmanagement können im VMS aus Vergabeakten heraus weitgehend automatisiert Vertragsakten angelegt, komfortabel verwaltet und überwacht werden. Ergänzend zum Vergabemanagementsystem und dem Modul Bedarfsmanagement, mit dem der vorgelagerte Prozess der Bedarfsmeldung strukturiert unterstützt wird, bietet das Modul umfassende Möglichkeiten für eine integrierte Vertragsabwicklung.

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Gemeinsam mit den neuen Versionen des Vergabemanagementsystems wurden auch Neuerungen für das Modul Vertragsmanagement bereitgestellt.

Optische Abgrenzung zwischen Akten des Bedarfs-, Vergabe- und Vertragsmanagements

Neben dem Kernmodul Vergabemanagement wurden in den letzten Jahren mit dem Bedarfsmanagement sowie dem Vertragsmanagement weitere optionale Module bereitgestellt. Sind diese Module für den jeweiligen Mandanten aktiviert, lassen sich alle drei Aktentypen auch parallel öffnen:

  • Für das Vergabemanagement: Vergabeakten
  • Für das Bedarfsmanagement: Beschaffungsanträge
  • Für das Vertragsmanagement: Vertragsakten
Bildschirmausdruck aus dem Vertragsmanagement
Die drei verschiedenen Aktentypen des Bedarfs-, Vergabe- und Vertragsmanagements

Um diese Akten- bzw. Vorgangstypen besser voneinander unterscheiden zu können, wurde der Kopf der Akten um die von der Startseite bekannten Symbole und Typbezeichnungen der Akten ergänzt. Die Funktion zum Schließen wurde ebenfalls in die neue Kopfzeile integriert.

Summe aller Zahlungspläne

Für jeden Vertrag bzw. jede Vertragsakte können unterschiedlichen Zahlungen als fixe oder variable Kosten sowie Zahlungsreihen mit verschiedensten Zahlungsperioden (z. B. bei jährlichen Wartungskosten) angelegt werden. Aus den so angelegten Zahlungen ergibt sich der Zahlungsplan, der im System verwaltet werden kann.

Anlegen von Zahlungen unter dem Menüpunkt Zahlungsplan

Unterhalb der Zahlungspläne einer Vertragsakte werden die Gesamtausgaben als Summe dargestellt. Hierbei werden nur die Zahlungspläne aufgeführt, in denen die Gesamtbruttosumme ermittelbar ist, also vollständig ausgefüllte Zahlungspläne. Sollten unvollständige Einträge enthalten sein, werden diese nicht mitgezählt und ein entsprechender Hinweis erscheint neben der Summe der Ausgaben.

Bildschirmausdruck Vertragsmanagement Zahlungsreihen
Summe der Gesamtausgaben im Zahlungsplan

Einen Überblick aller Änderungen finden Nutzer unserer Lösung wie gewohnt in den Release Notes in unserem Service- und Support-Center.

Interesse an dem neuen Modul Vertragsmanagement?

Seit Beginn dieses Jahres steht das Modul Vertragsmanagement als optionale Ausbaustufe nicht nur für Nutzer der Enterprise Edition des VMS zur Verfügung, sondern auch im Rahmen einer neuen Cloud-Edition. Im Support-Center finden Sie unter diesem Link ein Video mit einer Kurzvorstellung der Lösung. Bei Interesse an dem Modul steht Ihnen Ihr zuständiger Ansprechpartner aus unserem Team Produktberatung gerne für weitere Informationen zur Verfügung.