Die Kita braucht eine Mittagsverpflegung? Die Schule sucht einen anderen Speisenanbieter? Die Kantine soll gesünder und ökologischer werden? Dann sind die Vergabestellen gefragt. Helfen soll ein neuer Wegweiser für die Vergabe von Verpflegungsleistungen des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Der neue Wegweiser soll neben öffentlichen Auftraggebern und anderen ausschreibenden Stellen auch Einrichtungsleitungen oder weiteren Verpflegungsverantwortlichen helfen, den Vergabeprozess aktiv mitzugestalten.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Bei der Ausschreibung einer Verpflegungsleistung soll auf der einen Seite den Bedürfnissen der Einrichtung bzw. der Verpflegungsteilnehmer bestmöglich entsprochen werden. Auf der anderen Seite gilt es die Anforderungen des Vergaberechts zu beachten. Hier einen rechtlichen zulässigen Weg zu finden, der beiden Bedürfnissen entspricht, ist nicht immer ganz einfach. An die Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die Leistungsbeschreibung, sind entsprechend hohe Anforderungen gestellt.

Unterstützung für dieses wichtige und anspruchsvolle Thema bietet der neue Wegweiser für die Vergabe von Verpflegungsleistungen. Dieser ist eine deutschlandweit einmalige konkrete Hilfestellung, um von Anfang an die Qualität der Verpflegung verbindlich festzulegen. Der Wegweiser zeigt die juristischen Rahmenbedingungen auf und gibt viele Hilfestellungen, die die Vorbereitung des Vergabeverfahrens erleichtern. Besonders wichtig ist die sorgfältige Erstellung der Vergabeunterlagen, bei der die unterschiedlichen Gegebenheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Einrichtungen berücksichtigt werden müssen. Soll das Essen in Schulen, Kitas, Betrieben oder Senioreneinrichtungen in Zukunft gesünder, ökologischer oder nachhaltiger werden, enthält der Wegweiser viele praxisnahe Hilfestellungen, um Qualitätskriterien bereits in den Vergabeunterlagen berücksichtigen zu können.

Neben Trägern und anderen ausschreibenden Stellen hilft der Wegweiser auch Einrichtungsleitungen oder weiteren Verpflegungsverantwortlichen den Vergabeprozess aktiv mitzugestalten. Damit wird eine Grundlage geschaffen, die optimalen Rahmenbedingungen für eine gesundheitsförderliche, schmackhafte und nachhaltige Verpflegung zu schaffen.

Der Wegweiser für die Vergabe von Verpflegungsleistungen ist abrufbar unter: Vergabe von Verpflegungsleistungen – Qualitätsstandards verankern

Quelle: KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung Bildquelle: AdobeStock – Oksana Kuzmina