Mit der Version 8.2 des Vergabemanagementsystems (VMS) stellen wir neben allgemeinen technischen Weiterentwicklungen zahlreiche neue Funktionen zur Verfügung. Die wichtigsten Änderungen sowie Anpassungen aus der bereits im 1. Quartal diesen Jahres bereitgestellten Version 8.1 möchten wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen. Einzelne Funktionen sind abhängig davon, ob eine E-Vergabeplattform auf Basis des cosinex Vergabemarktplatzes (VMP) angebunden ist oder die eVergabe-Online des Bundes.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Neue Wertungsmethoden

Innerhalb der E-Vergabeakten, die nach Bereitstellung der neuen Version angelegt werden, können drei neue Wertungsmethoden zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots verwendet werden:

  • Bestangebots-Quotienten-Methode
  • Gewichtete Richtwertmethode – Medianmethode
  • Bewertung mittels Qualitäts- und separaten Kostenkriterien

Des Weiteren wurde die Wertungsmethode „Gewichtung Preis/Kriterien“ im Zuge der Erweiterung klarstellend in „Preis-Quotient-Methode“ umbenannt.

Erweiterung der Kriterienbäume

Als neue Variante für die Zusammenstellung der Zuschlagskriterien bzw. die Erstellung entsprechender Fragenkataloge wurde der Typ „Informationskriterium“ (ohne Bewertung) eingeführt: Wenn bislang Informationen in gesonderten Dokumenten abgefragt werden konnten, können solche Fragen nun auch in den zentralen Kriterienbäumen eingebunden werden.

Anpassungen EU-Schnittstelle / Sprache der EU-Bekanntmachung

Bereitgestellt wurde – neben Anpassungen an der bestehenden Schnittstelle und der Darstellung weiterer Details zur Übermittlung zum Amt für Veröffentlichungen – die Möglichkeit, die Sprache der EU-Bekanntmachung anzugeben.

Um Bekanntmachungen an SIMAP zu übermitteln, die nicht in deutscher Sprache verfasst wurden, wird seit der VMS Version 8.1 und der Vergabemarktplatz Version 7.3.1 die Möglichkeit angeboten, die verwendete Sprache zur Weitergabe an die EU einzustellen. Die ausgewählte Sprache gilt dabei für die Auftragsbekanntmachung des Verfahrens sowie eventuell angelegte Bekanntmachungen vergebener Aufträge.

Erweiterung und Aktualisierung der Schnittstelle zu evergabe-online.de

Für Vergabestellen, die mit evergabe-online.de (des Beschaffungsamtes des Bundesministerium des Innern) als angebundene Vergabeplattform arbeiten, wurden ebenfalls mit der Version 8.1 eine Reihe von Weiterentwicklungen sowie notwendige Aktualisierungen bereitgestellt.

Verbesserungen im Bereich der Angebotsöffnung

Eine der größten Änderungen betrifft den Bereich der Angebotsöffnung bzw. Submission bei elektronisch eingegangenen Angeboten. Mit der Version 8.2 wurde die Funktion zur Angebotsöffnung (sowie für Teilnahmeanträge bei Teilnahmewettbewerben) im Hinblick auf den Import elektronischer Angebote und Teilnahmeanträge beim Einsatz einer angebundenen Vergabeplattform auf Basis des Vergabemarktplatzes vom Sicherheitsserver (Intermediär/Governikus) umfassend überarbeitet. Nach einem 4-Augen-Login durch entsprechend berechtigte Nutzer im VMS werden die Angebote automatisiert ohne weitere Zwischenschritte vom VMS direkt abgeholt, entschlüsselt und stehen hiernach für die weiteren Schritte der Angebotsöffnung bzw. Submission zur Verfügung. Die Funktionen zum Erfassen postalisch eingegangener Angebote bleiben hiervon unverändert.

Neues VHB VOB Bund 2017, VHB NRW (u.a.)

Bereits mit der VMS Version 8.0.1 wurden die zur Sicherstellung der AGB-rechtlichen Privilegierungen der VOB/B dem neuen VHB VOB Bund angepasst. Mit der VMS Version 8.2 werden nun die übrigen Vergabevordrucke auf die Ausgabe 2017 des VHB VOB Bund aktualisiert.

Darüber hinaus wurden im Hinblick auf die sukzessive Einführung der UVgO weitere Formularsätze angepasst. Hierzu gehört auch die Umsetzung des Vergabehandbuches des Landes Nordrhein-Westfalen auf die aktuellen Vorgaben des Landes im Zuge der Einführung der UVgO.

Individuelle Konfigurationsmöglichkeit bei E-Mail Benachrichtigungen

Das VMS verfügt über E-Mail Benachrichtigungsfunktionen, welche die Nutzer auf unterschiedliche Ereignisse oder Aufgaben in der E-Vergabeakte aufmerksam machen. Hierzu gehören etwa der Eingang neuer Nachrichten von Bewerbern bzw. Bietern, erforderliche Genehmigungen und vieles mehr. Diese sind teilweise bewusst redundant zu den Benachrichtigungsfunktionen und Kennzeichnungen innerhalb der Anwendung selbst ausgelegt. Die gesonderten Benachrichtigungen per E-Mail helfen insbesondere solchen Nutzern, die nicht ohnehin täglich im VMS arbeiten.

Gerade für Nutzer, die zum Teil mehrere Stunden täglich mit der Lösung arbeiten, wurde die Möglichkeit geschaffen, dass die Einstellungen zum Versand von Benachrichtigungen je nach Ereignis individuell konfiguriert werden können.

Weitere Informationen und Versionshinweise

Weitere Informationen sowie eine Auflistung aller Änderungen auch für Betreiber finden Nutzer unserer Lösung wie gewohnt in den Versionshinweisen in unserem Service- und Support-Center.