Wie bereits im Januar angekündigt, haben wir uns im Hinblick auf die Weiterentwicklung aller Lösungen im Bereich der E-Vergabe für dieses Jahr einiges vorgenommen. Nach der Version 7 im Januar hatten wir das letzte sog. „Major-Release“ 7.1 des cosinex Vergabemanagementsystems im Osternest versteckt. Seit heute steht mit der Version 7.1.1 ein sog. „Minor-Release“ des VMS zur Verfügung. Kunden, die bereits länger mit unseren Lösungen arbeiten, kennen den Unterschied: Die Kennzeichnung eines Minor-Release über die dritte Ziffer der Versionsnummer kennzeichnet, dass im Regelfall keine grundlegend neuen Funktionen eingeführt wurden. Die Version 7.1.1 macht eine Ausnahme und bietet im Hinblick auf die automatische Verarbeitung elektronischer Angebote spannende neue Features, gerade was die Zusammenarbeit mit gängigen Office-Lösungen wie z.B. Microsoft Office betrifft.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Import von Fragenkatalogen bzw. Kriterien

Bereits mit der Version 7 wurde eine neue Standard-Vergabeunterlage integriert, mit der Fragenkataloge oder die Zuschlagskriterien als Excel-Datei ausgegeben bzw. den Vergabeunterlagen hinzugefügt werden konnten.

Dieser Export wurde nun um einen Import ergänzt. So können die vom Unternehmen ausgefüllten Fragenkataloge bzw. Bieterantworten als Excel-Datei eingelesen werden und stehen im Bereich der Angebotswertung zur Verfügung.

Somit wird es möglich, die Bewertungen der einzelnen Angebote auf Basis der vorliegenden Antworten des Unternehmens bei einem Rücklauf der Informationen auf Basis von Excel-Dateien direkt im VMS zu sichten und Punkte oder Noten zu vergeben.

Erweiterung des Imports der Angebotspreise bzw. Einzelleistungspreise im VMS

Die mit der Version 7.1 zur Verfügung gestellte Möglichkeit, Preisangaben auch aus den Angeboten auf Basis der zuvor vom System generierten Excel-Dateien im Bereich Leistungsverzeichnis für eine Wertung im VMS einzulesen, wurde auf Grundlage einzelner Rückmeldungen von Nutzern optimiert und noch komfortabler gestaltet.

Freihändige Vergabe – Vergabeunterlagen als Einzeldateien bei E-Mail-Versand

Mit der Version 7 wurde die Möglichkeit geschaffen, bei nicht förmlichen Verfahren bzw. der freihändigen Vergabe die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes auch via E-Mail direkt aus dem System heraus zu versenden. Dabei wurden die Vergabeunterlagen nur als ZIP-Datei der E-Mail angehängt. Aufgrund der zunehmend strengeren Sicherheitsvorgaben und E-Mail-Policy-Regeln vieler Unternehmen, u.a. zur Entgegennahme von ZIP-Dateien, wurde der E-Mail-Versand mit der Version 7.1.1 umgestellt: Die Vergabeunterlagen werden nunmehr als einzelne Dateien und nicht mehr als ZIP-Archive übersandt.

Die Version wird heute Abend in der Cloud-Edition bereitgestellt. Betreibern einer Enterprise Version oder der Government-Cloud wird die Version im Laufe des Tages ausgeliefert. Die Installation und damit die Bereitstellung der neuen Funktionen in diesen Systemen wird durch die Betreiber bzw. den für den Betrieb der Lösung zuständigen Rechenzentrums-Partner festgelegt.

Die Release-Note zur neuen Version finden Nutzer und Betreiber unserer Lösung – wie gewohnt – in unserem Support-Center.