Logo der Stadt Seelze

Die Stadt Seelze hat jüngst eine zentrale Vergabestelle für ihre öffentlichen und europaweiten Ausschreibungen eingerichtet und setzt für die E-Vergabe auf das Deutsche Vergabeportal.

Mit über 30.000 Einwohnern gehört die Stadt Seelze zu einer der größeren Kommunen der Region Hannover. Im Bereich des Öffentlichen Auftragswesens zeigt sie nun, dass zu einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie häufig auch organisatorische Aspekte gehören und hat eine zentrale Vergabestelle eingerichtet: Seit Anfang Oktober sind Marianne Stronk und Petra Friedrichs direkte Ansprechpartnerinnen für alle Firmen, die ein Angebot für einen ausgeschriebenen Auftrag der Stadt einreichen.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Bisher hat jede Fachabteilung ihre Ausschreibungen selbst organisiert“, sagt Marianne Stronk vom Verwaltungsmanagement. Allerdings gebe es sehr viele Vordrucke, komplexe Inhalte und auch immer wieder Neuerungen. „Für eine zentrale Stelle ist es daher einfacher, auf dem Laufenden zu bleiben“, erläutert sie die Vorteile.

Eine weitere Neuerung: Ab sofort sind alle öffentlichen Ausschreibungen der Stadt Seelze – etwa zu Tief- und Straßenbauarbeiten, Gebäudesanierungen oder Handwerkerleistungen – schnell und unkompliziert im Internet abrufbar. „Bisher war es so, dass die Firmen alles in Papierform auf dem Postweg von uns bekommen haben“, sagt Marianne Stronk. Dadurch seien zwischen der Anfrage zu einer Ausschreibung und dem Zugang per Post oft mehrere Tage vergangen. „Nun können Firmen direkt auf die Informationen zugreifen und müssen nicht mehr bei uns anfragen“, sagt sie.

Auf der Internetseite des Deutschen Vergabeportals (www.dtvp.de) finden sich alle aktuellen öffentlichen Ausschreibungen der Kommune inklusive der Formschreiben, Leistungsverzeichnisse, Vertragsbedingungen sowie weiterer, ggf. erforderlicher Bieterinformationen zum jeweiligen Auftrag. Alle dafür nötigen Informationen seien auf der Seite, die viele andere Kommunen und auch das Land Niedersachsen für ihre Ausschreibungen nutzen, als Dateien zum Herunterladen verfügbar. „Die Angebotsabgabe ist allerdings bisher nur in Papierform möglich, soll aber voraussichtlich zeitnah auch elektronisch ermöglicht werden“, betont Marianne Stronk.

Einsatz der E-Vergabe

Die Ausschreibungen können auf der Internetseite kostenfrei und ohne Registrierung eingesehen werden. „Es ist aber trotzdem sinnvoll, sich zu registrieren, da wir mit den registrierten Nutzern über die Plattform auch Informationen austauschen“, merkt sie an. Diese Kommunikationsmöglichkeit erhöhe die Transparenz des Vergabeverfahrens, da alle registrierten Nutzer auf diesem Weg die gleichen Informationen zur gleichen Zeit erhalten. Die gesamte Kommunikation erfolge daher ausschließlich in elektronischer Form über das Deutsche Vergabeportal. Die dort dargestellten Sachverhalte seien Bestandteil der Ausschreibung. Dies umfasse unter anderem auch Antworten auf Bieterfragen zum Vergabeverfahren, Ergänzungen sowie eventuelle Korrekturen. Der Bieter habe damit stets die Möglichkeit (und sei zugleich selbst dafür verantwortlich), über den aktuellen Stand der Unterlagen informiert zu sein.

Alle öffentlichen und europaweiten Ausschreibungen der Stadt Seelze können im Deutschen Vergabeportal abgerufen werden. Eine aktuelle Auflistung mit einer Verlinkung zum Deutschen Vergabeportal ist insb. für die lokalen Unternehmen zudem auf der Internetseite der Stadt Seelze unter www.seelze.de/seelze/wirtschaftsnah/handel-gewerbe/ausschreibungen verfügbar. Die Anzeige erfolgt automatisiert unter Einsatz der von cosinex u.a. für DTVP entwickelten TIS-Schnittstelle der technischen Basis Vergabemarktplatz.

Über das Deutsche Vergabeportal

Das Deutsche Vergabeportal ist ein Angebot der DTVP Deutsches Vergabeportal GmbH. Die Gesellschaft ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Bundesanzeiger Verlag GmbH und der cosinex GmbH. Das Portal bietet umfassende E-Vergabe für Vergabestellen und unterstützt diese bei der elektronischen Durchführung von Vergabeverfahren. Unternehmen werden Funktionen geboten, sich an den über das Portal abgewickelten Vergabeverfahren vollelektronisch zu beteiligen.

Technische Basis für die E-Vergabe ist die Software Vergabemarktplatz der cosinex.