Logo der Stadt Bonn

Unternehmen, die an Vergabeverfahren der Stadt Bonn teilnehmen wollen, erhalten seit einigen Wochen die Möglichkeit, ihr Angebot unter Berücksichtigung der elektronischen Textform gem. § 126b BGB auch online einzureichen.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Seit einigen Wochen haben Unternehmen bei städtischen Vergabeverfahren zur Durchführung von Bauleistungen sowie für Liefer- und Dienstleistungen die Möglichkeit, ihr Angebot auf elektronischem Wege über den Vergabemarktplatz Rheinland einzureichen. Hierbei setzt die Stadt Bonn auch für Ausschreibungen unterhalb der EU-Schwellenwerte auf die elektronische Textform. Die Angebote genügen hinsichtlich der erforderlichen Unterschrift bereits den Anforderungen, soweit diese der Textform (nach § 126b BGB) entsprechen. Eine kostenpflichtige Signatur ist nicht mehr erforderlich. Die Bieter sparen sich den Postweg und haben so auch mehr Zeit, ihre Angebote zu kalkulieren und vorzubereiten.

Die Stadt Bonn stellt bereits seit einigen Jahren die Vergabeunterlagen auf dem Vergabemarktplatz Rheinland kostenfrei zum Download zur Verfügung und nutzt auch für die sichere Kommunikation bei Bieterfragen o.ä. die Möglichkeiten der E-Vergabeplattform. Sehr früh hat die Stadt sich dafür entschieden, die eigenen Bekanntmachungen über die sog. TIS-Schnittstelle automatisiert in die eigene Homepage zu integrieren; als erste Kommune in Deutschland hat sie diese Schnittstelle genutzt, um die Bekanntmachungsinformationen hierüber auch in ihrem Open-Data Portal zur Verfügung zu stellen, so dass die Angaben frei und offen durch Dritte weiterverarbeitet werden können (vgl. hierzu unseren Beitrag von Nov. 2014 unter diesem Link).

Mit der Möglichkeit, elektronisch auf Basis der Textform nun auch für nationale Ausschreibungen ein Angebot abgeben zu können, setzt die Stadt Bonn kommende vergaberechtliche Verpflichtungen zur elektronischen Angebotsabgabe bereits heute um.

Weitere Informationen

Die von der Stadt Bonn und vielen Nachbarkommunen genutzte E-Vergabeplattform, der Vergabemarktplatz Rheinland, ist eine Lösung von d-NRW, technische Basis ist die Software Vergabemarktplatz der cosinex. Nordrhein-westfälische Kommunen finden alle wichtigen Informationen zur Nutzung der regionalen Vergabemarktplätze unter d-nrw.de.

Eine Beschreibung der für die Integration in das Open Data Portal verwendeten TIS-Schnittstelle finden Sie in einem Blog-Beitrag unseres Produktmanagers Carsten Czyszewski.