Vergaben rechtskonform abzubilden und die Beschaffung transparent, effizient und möglichst sparsam zu organisieren, ist eine dringende wie gleichzeitig lohnende Aufgabe für öffentliche Auftraggeber. Die MACH AG und die cosinex GmbH bündeln nun ihre Fach- und Branchenkenntnisse, um den Public Sector ganzheitlich zu unterstützen.
Die neuen EU-Vergaberichtlinien verpflichten öffentliche Auftraggeber, Vergaben im Oberschwellenbereich elektronisch abzuwickeln. Seit April 2016 ist die erste Stufe in Kraft, weitere folgen in den nächsten zwei Jahren. Aber auch über die Vorgabe zur E-Vergabe-Richtlinie hinaus ist die öffentliche Beschaffungs- und Vergabepraxis sehr komplex, sodass Vergabestellen von IT-Unterstützung profitieren können.
Hierfür bindet MACH das Vergabemanagementsystem der cosinex GmbH an die etablierte MACH E-Beschaffungslösung an. Die E-Vergabe-Lösungen von cosinex bewähren sich bei über 2.000 öffentlichen Vergabestellen im Praxiseinsatz und erfüllen alle rechtlichen Vorgaben. „Bei der Auswahl des Partners waren höchste fachliche Ansprüche unser Maßstab“, so Stefan Kröll, Produktmanager E-Beschaffung bei MACH. „Uns ist zusätzlich auch eine Partnerschaft auf Augenhöhe wichtig, um mehr als die Summe zweier Teile zu sein und um unsere Kunden noch besser bei der Modernisierung ihres Beschaffungswesens zu unterstützen.“
Auch Thorsten Schneider, Leiter Projekte, Service & Support bei cosinex, sieht in der Partnerschaft einen Gewinn für öffentliche Auftraggeber: „Gerade im Kontext der E-Beschaffung spielt die E-Vergabe ihr ganzes Potenzial aus. Dass wir die beiden Komponenten in Zukunft gemeinsam anbieten können, bedeutet für unsere Kunden einen deutlichen Mehrwert.“
Nicht erst seit der aktuellen Vergaberechtsreform sind die Themen E-Beschaffung und E-Vergabe ganz oben auf der Agenda öffentlicher Verwaltungen. Es besteht Handlungsbedarf. Und Einsparpotenzial: Bürokratieabbau, Transparenz im gesamten Prozess, effizientere, zuverlässigere und rechtssichere Prozesse können die Kosten um bis zu 20 Prozent reduzieren.
Über die MACH AG
Die MACH AG ist der Lösungspartner für den öffentlichen Bereich. Kernstück der Lösungen ist die integrierte MACH ERP-Software für ein effizientes Verwaltungsmanagement in den Bereichen Finanzen, Personal, ECM und Business Intelligence. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Kunden bei der Planung, Implementierung, Integration und dem Betrieb ihrer Systeme.
Damit ist die MACH AG in Deutschland einer der führenden Anbieter von Software, Beratung und Betrieb für Verwaltungsmanagement und E-Government. Das Unternehmen hat sich mit seinen Lösungen vollständig auf den Public Sector und Non-Profit-Organisationen spezialisiert und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Branche.
Über die cosinex GmbH
Bereits seit rund 15 Jahren bietet cosinex als Lösungsanbieter im Bereich E-Government öffentlichen Auftraggebern umfassende Lösungen rund um die E-Vergabe an. Über 2.000 Vergabe- und Beschaffungsstellen mit über 15.000 Nutzern arbeiten heute bereits mit den Lösungen und Produkten der cosinex.
Die Lösungen erfüllen seit Jahren alle wesentlichen Anforderungen der neuen EU-Vergaberichtlinien im Hinblick auf die E-Vergabe: sei es die elektronische Übermittlung der Bekanntmachung, die vollelektronische Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Bieterkommunikation in geschützten Projekträumen oder die Entgegennahme elektronischer Angebote.
Verwandte Beiträge