XVergabe

Am 17. Juni 2015 hat der IT-Planungsrat auf seiner jährlichen Sommersitzung die verbindliche Anwendung des IT-Interoperabilitätsstandards „XVergabe“ beschlossen. Hierfür haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam mit cosinex und anderen Lösungsanbietern ein gemeinsames Betriebskonzept sowie die technischen Rahmenbedingungen erarbeitet.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Die aktuelle technische Spezifikation beschreibt eine Kommunikationsschnittstelle für einen einheitlichen Bieterzugang bei öffentlichen Ausschreibungen bzw. zu E-Vergabeplattformen. Hiermit soll es zukünftig möglich sein, über nur ein „Bietertool“ auf den unterschiedlichen E-Vergabeplattformen an Vergabeverfahren elektronisch teilzunehmen und Angebote abzugeben. Bereits beachtet wurde auch eine mögliche Eingliederung in die europäischen Standardisierungsaktivitäten (e-Sens).

Sowohl auf der Ebene der technischen Spezifikation als auch im Hinblick auf organisatorische Aspekte sind noch einzelne Fragen offen. Unklar ist bislang etwa, wie genau ein Zertifizierungsprozess für eine „XVergabe-konforme“-Lösung ablaufen soll und welche Anforderungen an die Konformität gestellt werden. Dennoch wird der Beschluss nach unserer Einschätzung die Klärung der letzten offenen Punkte beschleunigen.