Noch vor dem Jahreswechsel stellen wir die neue Version 6.6 unserer Software Vergabemarktplatz bereit. Mit dieser werden den Nutzern der E-Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen zur Verfügung gestellt. Bereits mit der letzten Zwischenversion (6.5.2), einem sog. Minor Release, wurden eine Reihe neuer Funktionen zur Verfügung gestellt (vgl. auch den letzten Blog-Beitrag zur Version 6.5.2). Die nun kommende Version enthält eine Reihe von Erweiterungen, die sich als Anregungen aus dem praktischen Einsatz der Lösung bei über 1.500 Vergabestellen ergeben haben und im Folgenden vorgestellt werden.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Textvorlagen für Freitextfelder

Vergabemarktplatz Vorlage erstellen

Über ein neues Modul können individuell je Vergabestelle Textvorlagen für alle relevanten Freitextfelder in den Verfahrensangaben hinterlegt und verwaltet werden. Mit diesen kann die Zusammenstellung der notwendigen Verfahrensinformationen deutlich beschleunigt werden. Ebenso wird mit diesem Modul auch die Vorgabe von organisationsweiten Standards technisch unterstützt.

Highlights:

  • Das Anlegen, Ändern und Löschen der Vorlagen kann durch Nutzer vorgenommen werden, denen die neue Rolle „Vorlagenverwaltung“ zugewiesen wurde.
  • Das Hinzufügen, Ändern und Löschen von Textvorlagen ist direkt in der Eingabemaske der Verfahrensangaben möglich.
  • Vorhandene Texte können direkt als Textvorlage gespeichert werden.
  • Alle Textvorlagen können direkt von allen Benutzern des Mandanten verwendet werden.
  • Textvorlagen können für jedes Eingabefeld individuell verwaltet werden, sodass der Kontext des Vorlagentextes direkt ersichtlich wird und somit die notwendige Übersichtlichkeit gegeben ist. Dabei wird zwischen nationalen und EU-weiten Verfahren unterschieden.

Anpassungen an der Benutzeroberfläche

Die vollständig webbasierte Benutzeroberfläche wurde weiter überarbeitet und entspricht damit neuesten Web- und Usability-Standards. Die wichtigsten Verbesserungen in diesem Bereich betreffen u.a.:

  • Darstellung der Pflichtfeldkennzeichnungen, Fußnoten- und Legendentexte
  • Eingabemasken in den Verfahrensangaben
  • Größe und Ausrichtung von Eingabe- sowie Tabellenelementen
  • Neustrukturierung diverser Ansichten

Vergabemarktplatz 6.6 | Übersicht über die weiteren Verbesserungen

  • Die Möglichkeit der weitergehenden Archivierung für Nutzer eines angeschlossenen Vergabemanagementsystems (VMS, vgl. auch Blog-Beitrag zur neuen CMIS-Schnittstelle),
  • erweiterte Darstellung zurückgezogener elektronischer Angebote für Bieter,
  • u.v.m…

… technische Verbesserungen „unter der Haube“

Auch in dieser Version sind wieder viele Weiterentwicklungen enthalten, die für die Nutzer in der täglichen Praxis nicht unmittelbar ersichtlich sind jedoch dabei helfen, die Software zukunftsfähig zu halten und den aktuellen rechtlichen sowie technischen Anforderungen zu entsprechen. Beispiel ist in dieser Version ein Update der Schnittstelle zum Amt für Veröffentlichungen der EU sowie der Ausbau automatisierter Tests im Rahmen der Qualitätssicherung.

Die neue Version 6.6 wird in der kommenden Woche allen Betreibern der E-Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie (u.a. vergabe.NRW, Vergabemarktplatz Brandenburg, vergabe.RLP, Vergabemarktplatz Metropole Ruhr sowie des Deutschen Vergabeportals) zur Verfügung gestellt und steht nach den jeweiligen Installationen noch in diesem Jahr den Nutzern zur Verfügung.

Ab der kommenden Woche findet sich für alle Nutzer eine detaillierte Release-Note mit allen Änderungen in unserem Service- und Support-Center.