LOGO_Brandenburg

Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg (MWE) wird zukünftig einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den Vergabestellen des Landes und der Kommunen durchführen. Der erste Termin fand u.a. unter Beteiligung der Auftragsberatungsstelle Brandenburg in Potsdam statt.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

In diesem Zusammenhang wurde durch das MWE eine Arbeitsgruppe zur Überarbeitung des Vergabehandbuchs für VOL-Leistungen (VHB VOL Brandenburg) ins Leben gerufen. Das Handbuch und seine Formulare sind zum Teil stark veraltet und dadurch in der Praxis unbrauchbar. Die Arbeitsgruppe wird sich mit der Struktur und einer entsprechenden Aktualisierung auseinandersetzen.

Praxistipp für die Nutzer des cosinex Vergabemanagementsystem (VMS)

Viele Vergabestellen in Brandenburg setzen für die Unterstützung bei der Kommunikation mit den Bewerbern nicht nur auf die offizielle E-Vergabeplattform des Landes, Vergabemarktplatz Brandenburg, sondern unterstützen auch ihre internen Vergabeprozesse mit Hilfe des cosinex Vergabemanagementsystem (VMS).

Bis zum Vorliegen eines aktualisierten Formularsatzes bzw. eines überarbeiteten VHB VOL und der Umsetzung der Formulare im VMS empfehlen wir die Nutzung des cosinex Formularsatzes für die VOL. Im Baubereich kann auf den bewährten und aktuellen VHB VOB (Bund) Formularsatz zurückgegriffen werden. Die landesspezifischen Anforderungen des Brandenburger Vergabegesetzes sowie z.B. Vorlagen für die geforderten Eigenerklärungen können im VMS gesondert erfasst bzw. hinterlegt werden. Das Brandenburger Vergabegesetz sowie Erläuterungen und Hinweise für die Praxis finden Sie im Portal vergabe.brandenburg.de.